Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 248 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Alkoholabhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen: "Prost, Mathilda!" als Klassenlektüre

    Die Klassenlektüre und das dazu passende Unterrichtsmaterial behandeln das Thema Alkoholabhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Das Jugendbuch fordert dazu auf, "die Augen aufzumachen", und lässt Betroffene zu Wort kommen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000692" }

  • Georg Büchners "Lenz" genau lesen, Teil VI

    Teil VI des Artikels zu Georg Büchners "Lenz" befasst sich mit der rezeptionsbezogenen Deutung der Novelle.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001147" }

  • Grammatikunterricht. Einfach. Digital. Mit Grammatip.

    grammatip.de unterstützt Lehrkräfte, ihren Grammatikunterricht einfach und effizient zu gestalten. Testen Sie jetzt grammatip.de kostenfrei und unverbindlich in Ihrem Deutschunterricht!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002173" }

  • Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte II

    In dieser Unterrichtsreihe gestalten die Schülerinnen und Schüler einen epischen in einen szenisch-dialogischen Text um und lernen dabei die Textgattung "Drama" näher kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000942" }

  • Merkmale von Märchen erkennen

    Mit dem Unterrichtsmaterial "Merkmale von Märchen erkennen" wenden die Lernenden ihr literarisches Wissen zu Märchen an, indem sie an Bildern von Rotkäppchen, Rapunzel und Hänsel und Gretel die typischen Eigenschaften der Figuren sowie den Aufbau und feste sprachliche Formeln von Märchen beschreiben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001711" }

  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lesedefiziten

    Dieses Interview mit der Lehrerin und Autorin Heidemarie Brosche beantwortet Fragen rund um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lesedefiziten und gibt Tipps, wie man leseschwache Schülerinnen und Schüler in Schule und Unterricht am besten erreicht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001611" }

  • CD-ROM für den Literaturunterricht: "Die deutschen Klassiker"

    Die CD-ROM präsentiert 20 deutsche Klassiker und ihre Werke. Inwiefern die Inhalte für den schulischen Gebrauch geeignet sind, erläutert dieser Fachartikel.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001173" }

  • Unterrichtsreihe: Wegbeschreibung

    In der Unterrichtsreihe zum Thema "Wegbeschreibung" üben die Lernenden der Klasse 5 das Informieren in expositorischen Texten im Rahmen eines Grundlehrgangs. Sie erarbeiten damit unter anderem situative Bedingungen, Adressatenerwartungen sowie Autorabsichten als textkonstituierende Elemente.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000906" }

  • Unterrichtsreihe: Weitererzählen I

    Diese Unterrichtseinheit stellt eine Einführung in den Lernzielbereich "Erzählen" dar. Die Schülerinnen und Schüler führen begonnene Erzählungen fort.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000910" }

  • Sprichwortgenerator: Verdrehte Weisheiten auf Knopfdruck

    Der Sprichwortgenerator bringt absichtlich so einiges durcheinander. Das Ergebnis: ziemlich kuriose und amüsante Sprüche, mal mehr, mal weniger sinnige Weisheiten und hin und wieder Kauderwelsch.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000655" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite