Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: SPORT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "PRAKTISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ein bisschen Qi schadet nie! (Qi Gong)
Die vorgestellten Übungsformen, angelehnt an die chinesische Tradition des Qi Gong, bieten die Möglichkeit, Schülern einen neuen Zugang zu Entspannung und Ruhe, im Sportunterricht wie im hektischen Schulalltag, zu zeigen. Neben der individuellen Wahrnehmung werden im ganzheitlichen Gesamtkonzept die Konzentrationsstärke und das körperliche Wohlbefinden gefördert. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018508" }
-
Sport without borders (Sporthelferausbildung mit Schwerpunkt Inklusion)
Das schulische Sportprojekt verbindet eine traditionelle Sporthelferausbildung mit dem Schwerpunkt Integration. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung der Gleichheit aller Menschen durch die Mittel des Sports und im Sinne der Olympischen Werte. Zeitaufwand: Das Thema ist auf eine Projektwoche angelegt. Es ist aber auch möglich, das Projekt während einer AG o. ä. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018511" }
-
Deutsche Olympische Akademie - Unterrichtsmaterial
Auf der Seite der Deutschen Olympischen Akademie Willi Daume e. V. finden sich Unterrichtsmaterialien und Vorschläge rund um das Thema Olympia.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008251" }
-
Paralympics Faszination und Besonderheit sportlicher Leistungen
Zunächst wird den Schülerinnen und Schülern mithilfe unterschiedlicher Medien die Eigenartigkeit des Sporttreibens mit Handicap nahegebracht. Unterstützt durch Eigenrecherchen zur Thematik Paralympics erweitern sie ihre Kenntnisse, setzen sich damit auseinander, entwickeln Grafiken und werden so dafür sensibilisiert, dass sportliche Leistung individuell ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012553" }
-
Bewegungstheater und Capoeira
In dieser Unterrichtsreihe werden die Lernenden in das Bewegungstheater und den brasilianischen Kampftanz Capoeira eingeführt. Das Ziel ist es, ein eigenständiges Bewegungstheater zu gestalten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012558" }
-
Beachvolleyball Die Seele des brasilianischen Sports
Dieses Unterrichtsmaterial bietet Ideen zur theoretischen und praktischen (auch fächerübergreifenden) Auseinandersetzung mit der Sportart Beachvolleyball für die Sekundarstufen I und II in den Fächern Englisch und Sport. Das als Baukastenprinzip konzipierte Material kann vielseitig und flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Einzelne Einheiten lassen sich unabhängig ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012552" }
-
Fussball. Was ist er uns wert?
Wo und durch wen erfahren Jugendliche Anerkennung und Wertschätzung? Welche Rolle spielt dabei Fußball und welchen Stellenwert nimmt er im Leben der Jugendlichen ein? Ist Fußball mehr als ein Sportereignis? Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe Hautnah thematisiert einerseits, wo und wie die Jugendlichen Wertschätzung erfahren und regt andererseits dazu an, sich ein Urteil ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017219" }
-
Olympia ruft: Mach mit! - Peking 2022: Broschüre für die Sekundarstufe
Aud dieser Seite findet sich die komplette Broschüre der Sekundarstufe als pdf-Download (21 MB).
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018506" }
-
International Olympisch Fair: Arbeitsmaterialien für internationale Jugendbegegnungen
Die olympischen Werte bilden die Basis eines friedlichen und sportlichen Austauschs und sind deshalb eine ideale thematische Grundlage für internationale Jugendbegegnungen. Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro haben die Deutsche Olympische Akademie (DOA) und die Deutsche Sportjugend (dsj) daher die Broschüre International Olympisch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012573" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 129): Sport und Politik
Im Sport werden Werte wie Toleranz und Gleichberechtigung vermittelt, gleichzeitig geraten vor allem Sportgroßveranstaltungen verstärkt in die Kritik. Welche Akzeptanz haben Olympische Spiele und Weltmeisterschaften, die von Menschenrechtsverletzungen überschattet werden?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018567" }