Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BERUF) und (Schlagwörter: AUSBILDUNG) ) und (Schlagwörter: BERUFSWAHL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Check-U - Das Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit
Das Erkundungstool Check-U ermittelt anhand psychologisch fundierter Testverfahren, wo die Interessen und Stärken des jeweiligen Nutzers liegen. Es kann im Berufsorientierungs-Unterricht an Schulen oder individuell von zu Hause aus verwendet werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:47748", "RP": "DE:SODIS:RP-07956449" }
-
sowi-online Reader: Berufsorientierung
Der Reader ´Berufsorientierung´ bietet neben Grundlagentexten zur Beruforientierung auch Beiträge von Akteuren, die an der konzeptionellen, pädagogisch-praktischen bzw. bildungspolitischen Gestaltung der Berufsorientierung an Schulen mitwirken. Insgesamt werden fünf Themenbereiche beleuchtet: Übergänge in Ausbildung, Studium und Beruf, Kooperation in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44547" }
-
Initiative Berufsvorbereitung | Kostenloses Unterrichtsmaterial für Schulen
Seit dem Schuljahr 2011/12 stellt das Berufsorientierungs- und Ausbildungsportal Azubiyo im Rahmen der Initiative Berufsvorbereitung Schulen kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit Pädagog:innen und Expert:innen entwickelt, um Lehrkräften den Berufswahlunterricht zu erleichtern. Die Arbeitshefte werden jährlich in den drei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47942" }
-
TalentPicker Flipped-Schul-App: Ohne Bewerbung zum Bewerbungsgespräch
Für Schüler*innen werden anhand der TalentPicker Flipped-Bewerbung reale Bewerbungsgespräche und Schnuppertage bei Unternehmen aus ihrer Region ohne das vorherige Verfassen von Bewerbungsunterlagen sichergestellt. Über eine nur für die teilnehmende Schule bereitgestellte App können Schüler*innen regionale Ausbildungsunternehmen und deren Ausbildungsangebote kennenlernen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64812" }
-
Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf
Jungen haben größere Schwierigkeiten in der Schule als Mädchen, sie werden später eingeschult, bleiben häufiger sitzen und sind mit einem höheren Anteil in Schulen für erziehungsschwierige Schüler zu finden. Die Ursachen für diese Differenz sind in der Fachwelt umstritten und kaum erforscht. Eine aktuelle Expertise, gefördert vom Ministerium für Familie, Senioren, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38299" }
-
Audio-Linkempfehlungen zur Berufsorientierung: Wie werde ich Lehrer*in oder Erzieher*in?
Anlässlich der Veröffentlichung des Nationalen Bildungsberichts Bildung in Deutschland 2022 mit dem Schwerpunkt Bildungspersonal: Struktur, Entwicklung, Qualität und Professionalisierung empfiehlt Christine Schumann allen, die sich für einen pädagogischen Beruf in Schule und Kindertagesstätten interessieren, fundierte und qualitativ hochwertige Informationsquellen, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64323" }
-
Deutscher Bildungsserver mit Informationsdossiers zum Girls" Day 2010
22.04.2010 Am 22. April 2010 steigt wie jedes Jahr der Girls` Day Mädchen Zukunftstag´´ und der Deutsche Bildungsserver hat für alle Interessierten bereits vorab zwei Informationssammlungen zusammengestellt. Die eine Sammlung beschäftigt sich explizit mit dem Girls` Day, an dem Schülerinnen ab der 5. Klasse dazu eingeladen sind, in Unternehmen und Institutionen aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44957" }
-
Studien- und Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler
Informationsangebot zur Berufs- und Studienorientierung.
Details { "DBS": "DE:DBS:13641" }
-
Hoch hinaus: Geheimtipp für die Berufsorientierung
Sie haben mathematikbegeisterte, energiegeladene und teamfähige Schülerinnen und Schüler in Ihrem Unterricht, die noch nicht so genau wissen, wohin ihre berufliche Reise gehen soll? In diesem Fachartikel lernen Sie einen spannenden Beruf kennen, der trotz seiner Relevanz Traumberufssuchenden (noch) nicht häufig empfohlen wird.
Details { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002112" }
-
Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag
Sinn des Girls' Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 können in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14500" }