Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BILDUNG) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 102 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
ZUM-Newsletter abonnieren
Der ZUM.de-Newsletter erscheint einmal im Monat und informiert Sie über neue Beiträge, die auf dem Blog erscheinen.
Details { "DBS": "DE:DBS:11990" }
-
"Wir fühlen uns eher gefördert als gebremst." Die gestufte Lehrerausbildung soll neue Qualitätsstandards setzen.
Hartmut Krebs ist Staatssekretär im Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Online-Redaktion des Forum Bildung sprach mit ihm über eine unbefriedigende Lehrerausbildung, die Vorteile des neuen Modells und warum Nordrhein-Westfalen der Vorreiter ist.
Details { "DBS": "DE:DBS:25591" }
-
Motivationen für den Lehrerberuf
Bereitet das Studium Studentinnen und Studenten hinreichend auf den Schulalltag vor? Wo liegen die Schwächen in der Lehrerausbildung, und warum wollen junge Menschen heute überhaupt noch an die Schule gehen? Bildung PLUS hat Lehramtsstudierende und Referendare befragt, wie sie ihre Ausbildung im Hinblick auf die Anforderungen des Lehrerberufs beurteilen und was sie zur Wahl ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31856" }
-
Schlechte Noten für deutsche Lehrer: OECD-Länderbericht "Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern" veröffentlicht.
Ein OECD-Expertenteam veröffentlichte am 22. September den Länderbericht über Situation und Perspektiven der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. In dem Dossier von BILDUNG PLUS sind Dokumente und Reaktionen auf den Länderbericht Deutschland zusammengefasst.
Details { "DBS": "DE:DBS:25786" }
-
Expertise Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2035. Wissenschaftliche Untersuchung im Auftrag des VBE
Am 25. Januar 2022 hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE) eine Expertise zur Entwicklung von Lehrkräftebedarf und -angebot bis 2030 vorgelegt, dessen Ergebnisse einen wesentlich höheren Lehrkräftemangel offenbarten als die von der Kultusministerkonferenz (KMK) bis dato vorgelegten Zahlen. Am 14. März 2022 hat die KMK ihre neue Berechnung "Lehrereinstellungsbedarf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63389" }
-
"Alles, worauf es in der Schule ankommt, braucht Ruhe und Zeit." Schule - wie sie ist und wie sie sein könnte.
Viele Lehrer fühlen sich ausgebrannt und frustriert und quittieren weit vor dem Pensionsalter den Dienst. Die Autorin und Lehrerin Marga Bayerwaltes berichtet in ihrem Buch Große Pause! von den unzumutbaren Zuständen, die sie an Schulen erlebt hat. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Gutes und Schlechtes an deutschen Schulen, das resignierte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25506" }
-
Lehrer ins Netz: Möglichkeiten und Grenzen von Online-Angeboten für Lehrerinnen und Lehrer.
Die Schüler sind schon lange im Netz, die Schulen auch, nur die Lehrer nicht. Ein Drittel der Lehrer haben noch nicht einmal Grundkenntnisse in den Neuen Medien - so eine Umfrage der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW). Experten versuchten auf dem Workshop ´´Lehrer ins Netz - Möglichkeiten und Grenzen von Online-Angeboten für Lehrerinnen und Lehrer´´ der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25593" }
-
"Wir fangen hier wirklich nicht von vorne an." Verzahnung als wichtige Zukunftsaufgabe in der Lehrerausbildung.
Nicht erst seit PISA steht die Lehrerausbildung auf dem Prüfstand. Doch seit dem bildungspolitischen Kassensturz vor knapp zwei Jahren ist einiges in Bewegung gekommen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit Edwin Stiller, Wissenschaftlicher Referent für Lehrerausbildung im Landesinstitut für Schule in Soest, über die Praxis in der Lehrerausbildung, das neue ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25505" }
-
Viele Köche verderben nicht immer den Brei. Verschiedene Wege führen zum Ziel: Die Landesinstitute für Lehrerbildung.
Die Landesinstitute für Lehrerbildung stehen vor allem seit PISA im Rampenlicht. Doch wer glaubt, die Bundesländer würden sich im Gleichschritt auf eine qualitativ gute Schule zu bewegen, irrt. Regionale Unterschiede sowie unterschiedliche Organisationsformen, Schwerpunkte und Begrifflichkeiten erschweren nicht nur den Überblick, sondern auch die Einschätzung des besten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26898" }
-
"Unser Leitbild ist das des Lehrers als pädagogische Führungskraft im "Unternehmen" Schule." Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände plädiert für eine praxisnahe Reform der Lehrerausbildung.
Die Wirtschaft beobachtet mit Sorge, dass die Qualität der Schulbildung sinkt, die Auszubildende und Mitarbeiter mitbringen. Die Arbeitgeber haben deshalb gemeinsam Reformvorschläge für eine Lehrerbildung entwickelt, da Lehrer eine der Schlüsselrollen für die Qualität der Schulbildung haben. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit Herrn Dr. Hundt über das ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25454" }