Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gemeinsam Medienkompetenz stärken

    Die ARD bietet hier ein umfangreiches Angebot zur Förderung von Medienkompetenz (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Workshop "Handystrahlung"

    Durch Strahlungsmessungen, die Arbeit mit einer Geschichte und journalistische Übungen werden Schülerinnen und Schüler für gesundheitliche Aspekte der Handynutzung sensibilisiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53695" }

  • Handy ... und wann klingelts bei dir?!

    Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53327" }

  • Ab Klasse 8: Wie kommen wir aus der Klimakrise? - Unterrichtseinheit von ed.spiegel.de

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit der Klimakrise, den Auswirkungen auf Deutschland und die Welt und mit den Möglichkeiten ihrer Bewältigung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62723" }

  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    Lernende setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema Cybermobbing auseinander und begreifen die Tragweite eines solchen Handels im Internet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54196" }

  • Facebook: Mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

    Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook umzugehen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54095" }

  • Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Websites zu unterscheiden.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54184" }

  • Krieg in den Medien

    Die DVD-ROM erläutert anhand von etwa 250 Beispielen die theoretischen Konzepte zum Thema "Krieg in den Medien".; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Übung; Lernmaterial; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53228" }

  • WDR Medienwerkstatt, Kap. 2: Recherchieren

    Recherche ist der Kern des journalistischen Handwerks. Das gilt unabhängig vom Medium. Eine Reporterin Lehrende und Lernende in einem jugendgerechten Making-of mit auf ihrem Rechercheweg durch den Fake-Dschungel. Das begleitende Materialpaket mit passenden Infotexten, Arbeits- und Materialblättern bietet Anregungen für den Unterricht in den Fächern Deutsch, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017079" }

  • Handy ... und wann klingelt's bei dir?!

    Das Projekt "Handy und wann klingelt's bei dir?!" regt Jugendliche an, ihren persönlichen Handygebrauch zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy. Ziel des Projekts ist die Übernahme von Verantwortung durch Weitergabe dieses ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001583" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite