Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIENKOMPETENZ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Fake News
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Arten von Fake News und den Absichten dahinter auseinander. Außerdem erfahren sie, was eine gute Quelle ausmacht (DGUV 2022).
Details { "HE": [] }
-
Schuldenprävention, Finanzkompetenz und Medienkompetenz
Zahlreiche Unterrichtshilfen der Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein (2020)
Details { "HE": [] }
-
Handy ... und wann klingelt's bei dir?!
Das Projekt "Handy und wann klingelt's bei dir?!" regt Jugendliche an, ihren persönlichen Handygebrauch zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy. Ziel des Projekts ist die Übernahme von Verantwortung durch Weitergabe dieses ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001583" }
-
Unterrichtseinheit: "Cybermobbing - Stress und Ärger in sozialen Netzwerken"
In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Schüler/-innen unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. Auch wenn bei genauem Hinsehen ursprünglich nicht die Absicht bestand, jemanden zu mobben, gibt es Verhaltensweisen, die in ihrer Wirkung verletzend sein können. Darüber hinaus ist ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003953" }
-
Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Jugendliche zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001604" }
-
Persönliche Daten im Internet
Menschen geben häufig bereitwillig oder unbewusst sehr persönliche Daten im Internet preis. Bei Jugendlichen findet dies in erster Linie in den sozialen Netzwerken statt. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Umgang mit privaten Informationen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001575" }
-
WhatsApp Fluch oder Segen?
In der Unterrichtseinheit "WhatsApp Fluch oder Segen?" lernen Schülerinnen und Schüler durch Internet- und Handyrecherche die beliebte Smartphone-App "WhatsApp" näher kennen, erarbeiten Pro- und Contra-Argumente und setzen sich kritisch mit der Nutzung auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001582" }
-
Wie erkenne ich Fake News und Falschinformationen im Internet?
Die Schülerinnen und Schüler erhalten mithilfe der Unterrichtsmaterialien praktische Tipps und erwerben Kompetenzen, um selbstständig und systematisch eine Einschätzung der Verlässlichkeit von (Online-)Informationen vorzunehmen. Diese Methoden dienen der Analyse und Bewertung von unterschiedlichen (Online-)Informationen und Quellen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007811" }
-
Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy - Unterrichtsmaterial und OnlineSpiel
Das fächerübergreifende Bildungsmaterial behandelt die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das Material umfasst viele kreative und interaktive Übungen, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007846" }
-
Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001576" }