Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Schlagwörter: SCHREIBEN)
Es wurden 38 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mit Präpositionen Ordnung schaffen
Diese Unterrichtseinheit versteht sich als Einführung in die korrekte Verwendung von Präpositionen in den Klassen 5 bis 7. Ziel ist die Einsicht, dass Präpositionen helfen, räumliche, zeitliche, kausale und modale Verhältnisse "zu ordnen".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000750" }
-
Im Geschichtennetz lesen, schreiben und mehr
Magst du spannende Geschichten? Bei Netzgeschichten kannst du mit den Kolleginnen und Kollegen aus deiner Klasse (oder aus deiner Schule oder...) Geschichten weben. Du kannst abstimmen darüber, was in anderen Geschichten weiter passieren soll und du kannst dir deinen eigenen Weg durch das Geschichtennetz lesen und schreiben.
Details { "DBS": "DE:DBS:37186" }
-
"Wortstark"-Unterrichtssoftware: Für flexiblen Unterricht
Die CD-ROM zum Sprach- und Lesebuch ?wortstark? ermöglicht flexiblen und handlungsorientierten Unterricht.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 15
Details { "DBS": "DE:DBS:52690" }
-
Anleitung zum Überarbeiten von Texten
Auf der Seite wird den Kindern eine Anleitung zum Überarbeiten eigener Geschichten gegeben. Der Text ist sehr kindgerecht geschrieben.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:241686", "HE": "DE:HE:241686" }
-
Jugend-Literaturwerkstatt Graz
Die Jugend-Literatur-Werkstatt Graz bietet seit 1992 für Kinder und Jugendliche zahlreiche Workshops in denen junge Autoren wertvolle Anregungen erhalten und die Gelegenheit, mit eigenen Texten vor Publikum zu treten oder die eigenen Werke auch einmal gedruckt zu sehen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25378" }
-
Wortspiegel
Die Fachzeitschrift wird vom Verbund der Lehrinstitute für Orthographie und Schreibtechnik (LOS) herausgegeben. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibproblemen. Wissenschaftler, Pädagogen und andere Experten schreiben in der Fachzeitschrift über LRS und die Therapie zu ihrer Überwindung sowie über Erfahrungen aus der pädagogischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32364" }
-
Faktencheck: Helfen digitale Medien beim Lesen und Schreiben Lernen? - beim Deutschen Schulportal
Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck Lesen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64362" }
-
Erlebnis Lesen
"Erlebnis Lesen" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen den Spaß am Lesen und Schreiben zu vermitteln und sich für die Sprachentwicklung und das Leseverhalten einzusetzen. Zum Angebot gehört eine Vielzahl von Veranstaltungen - von Schreibwettbewerben über Lesepateninitiativen bis hin zur Organisation literarischer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24064" }
-
Zeus Award 2007: Was wir gewonnen haben
Was der Oskar für Hollywood, ist der ZEUS Award für das medienpädagogische Projekt ´´Zeus Zeitung und Schule´´ der Journalistenschule Ruhr. Lucas Roesler aus der Klasse 10d des Suitbertus-Gymnasiums in Düsseldorf gewann den ZEUS Award 2006 in der Kategorie ´´Bester Text/beste Recherche´´ mit seiner brillanten, aber auch kritischen Nachbetrachtung zur Fußball-WM ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37522" }
-
5. Kinder-Krimipreis München 2007
Ein Höhepunkt des Münchener Kinder-Krimifestes 2007 war die Preisverleihung des Krimischreibwettbewerbes, an dem sich 400 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. David Stach aus der Klasse 6a des Kurt-Huber-Gymnasiums Gräfelfing gewann den Schreibwettbewerb mit einem spannenden Krimi über einen ´´Mord in Künstlerkreisen´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:37525" }