Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SPRACHE) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Erntezeit: Was essen wir im Herbst?

    Dieses Arbeitsblatt für den DaF- und DaZ-Unterricht gibt einen Überblick über herbstliche Ernteprodukte wie Kartoffeln und Äpfel und wo sie wachsen. Ein Rätsel, bei dem herbstliche Gerichte aus Bildern zusammengesetzt werden müssen, rundet das Thema ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001592" }

  • Grammatik-Lernvideos für den Englisch-Unterricht selbst erstellen: ein Erfahrungsbericht

    In diesem Artikel schildert der Autor, wie er sich das Erstellen eigener Lernvideos für den Fremdsprachenunterricht im Alleingang beigebracht hat. Neben der Betonung des Mehrwerts von Grammatik-Lernvideos gibt er auch ein kleines How-To für die Umsetzung eines Videos mit dem Tool Doodly.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001809" }

  • Nebensätze der deutschen Sprache: Konzessivsatz, Konsekutivsatz und Adversativsatz

    Mit diesem Material zu den Nebensätzen der deutschen Sprache für den Grammatik-Unterricht in DaF und DaZ oder auch den muttersprachlichen Deutsch-Unterricht üben die Lernenden die Satzstruktur von Hauptsatz und Nebensatz anhand von Konzessivsatz, Konsekutivsatz und Adversativsatz mit den entsprechenden Konjunktionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001750" }

  • Wortschatzarbeit im Unterricht und zuhause mit Kahoot!

    Spaß und Vokabellernen Geht das zusammen? Als Fremdsprachenlehrerin aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja! Und zwar für Lernende wie Lehrende. Wie? Mit Kahoot!, das Lehrkräften eine schnelle Konzeption eines Vokabelspiels ermöglicht, welches einen immensen Nachhaltigkeitseffekt im Memorieren neuen Wortschatzes bei Lernenden haben kann. Wie das geht, erfahren Sie ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002033" }

  • Educational Escape Games und deren Vorteile für den (Fremdsprachen-)Unterricht

    Die Bedeutung von Aufgabenformaten für den analogen sowie virtuellen Unterrichtsraum steigt kontinuierlich. Ein mögliches Aufgabenformat, das sich im Präsenz- sowie im Distanzunterricht einsetzen lässt, sind "Educational Escape Games". Dieser Fachartikel zählt neben einer Begriffsdefinition die vielfältigen flexiblen Einsatzmöglichkeiten des Spielformats ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002007" }

  • Audio Lingua: authentische Hörverstehensübungen für den Fremdsprachen-Unterricht

    Hörverstehensübungen im Fremdsprachen-Unterricht sind oft gestellt und langweilig? Auf Audio Lingua finden Sie authentische Sprachaufnahmen von Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern für Lernende und Sprach-Interessierte. So macht das Hörverstehen Spaß! :-)

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002081" }

  • Subjekt, Prädikat, Objekt: die Satzstellung im Hauptsatz

    Mit den interaktiven Übungen "Subjekt, Prädikat, Objekt: die Satzstellung im Hauptsatz" zum Satzbau des Deutschen üben die Lernenden mit der Wortstellung des finiten Verbs ein grammatisches Phänomen der deutschen Sprache ein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001780" }

  • Satzgefüge in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache: Temporalsatz, Finalsatz und Modalsatz

    Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Satzgefüge können in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, aber auch im muttersprachlichen Deutschunterricht eingesetzt werden, um temporale, finale und modale Nebensätze mit ihren Konjunktionen einzuführen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007339" }

  • Verben mit Präpositionen: interaktive Übungen

    Mit diesen interaktiven Übungen zu "Verben mit Präpositionen" üben die Lernenden unter anderem im Grammatik-Unterricht in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache das Phänomen der festen Verbindung aus Verb und Präposition als strukturelle Besonderheit der deutschen Sprache und verbessern ihre grammatische Kompetenz durch aktives Anwenden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001625" }

  • Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen

    Der Europarat hat mit dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen" (GER) ein Instrument geschaffen, das Transparenz und Kohärenz in die Sprachlernprozesse bringen soll. Diese Empfehlung liefert klare Standards, mit denen das sprachliche Niveau der Lernenden und die Ergebnisse ihrer sprachlichen Produkte sprachübergreifend bewertet werden ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000118" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite