Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: SPRACHE) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Schlagwörter: GRAMMATIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wie sprechen die Grammatik ändert
Früher „buk“ der Bäcker das Brot, dann „backte“ er es. Nicht „des Brotes“ verlangt man, sondern eher „von dem Brot“. Sprache wird zwar durch Grammatiken und Wörterbücher normiert, doch halten sich die Sprecher im Alltag nicht immer daran.
Details { "HE": [] }
-
Grammatik bei Spaleon (Spanisch Lernen Online)
Private Seite
Details { "HE": "DE:HE:114748" }
-
Reported speech: Einführung in die indirekte Rede
Die vorliegende Einheit bietet einen kommunikativen Einstieg in die Erarbeitung der indirekten Rede (Aussagesätze, Fragesätze und Befehle). Eingebunden in eine nette Rahmenhandlung erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Regeln und üben diese.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007393" }
-
Mit Präpositionen Ordnung schaffen
Diese Unterrichtseinheit versteht sich als Einführung in die korrekte Verwendung von Präpositionen in den Klassen 5 bis 7. Ziel ist die Einsicht, dass Präpositionen helfen, räumliche, zeitliche, kausale und modale Verhältnisse "zu ordnen".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000750" }
-
Satzglieder - erkennen und benennen
In der Unterrichtseinheit "Satzglieder" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Satz im Deutschen aufgebaut ist und welche Bestandteile er hat. Diese Satzglieder werden in interaktiven Übungen richtig erkannt, benannt und mit lateinischen Fachbegriffen betitelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000752" }
-
Modalverben: Ansatz der integrativen Grammatik
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modalverben nähern sich die Schülerinnen und Schüler Hilfsverben über den Ansatz der integrativen Grammatik an. Modalverben lassen sich besonders gut im Rahmen der Besprechung von Zeitungstexten erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000754" }
-
Makros für die Grammatikarbeit im Englischunterricht
Mithilfe der Makro-Funktion können Schülerinnen und Schüler grammatische Phänomene anhand von inhaltsbetonten Texten wiederholen und vertiefen. Dieser Beitrag schildert die Idee der Vorgehensweise und gibt praktische Beispiele für die Umsetzung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001351" }
-
Weihnachtsgedichte
Die Unterrichtseinheit "Weihnachtsgedichte" stellt zwei vorweihnachtliche Unterrichtsvorhaben für die Klassen 5 und 6 vor. Bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte wurde besonderer Wert auf die Handlungs- und Produktorientierung gelegt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000738" }
-
MITsprache-Sprachförderprogramm für Bildungseinrichtungen
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Daher hat sich die Stiftung Fairchance zum Ziel gesetzt, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Deutschen mithilfe einer gezielten Sprachförderung durch das Sprachförderprogramm MITsprache zu unterstützen. Es basiert auf dem von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg entwickelten Programm ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017591" }
-
Unterrichtsprojekt und interaktive Lerneinheit Märchen
Auch im 21. Jahrhundert sind Kinder immer noch fasziniert von der Welt des Märchens mit den geheimnisvollen Gestalten und der Mischung aus Realität und Zauber.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000054" }