Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: UMWELT)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Handbuch der Globalisierung
Die Homepage bietet ein Wörterbuch, das Begriffe erklärt, die im Zusammenhang mit der Diskussion um Globalisierung häufig gebraucht werden, eine Linkliste und eine Liste mit Büchertipps.
Details { "DBS": "DE:DBS:28225" }
-
Klimawandel und Klimafolgen
Umfassendes Themendossier des Hamburger Bildungsservers zu den Themen Klimawandel und Klimafolgen. Man findet Informationen und Material zu: Klimawandel, Klimafolgen; Klimaschutz, Treibhauseffekt, Wetter, Energie und Verkehr, zahlreiche Unterrichtsmaterialien und vieles mehr.
Details { "DBS": "DE:DBS:7826" }
-
Potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen
Als potenzielle natürliche Vegetation bezeichnet man den Endzustand der Vegetation, den man ohne menschliche Eingriffe im jeweiligen Gebiet erwarten würde. Der Ausdruck wird vor allem im Zusammenhang mit Vegetationsanalysen und -rekonstruktionen verwendet. Dieser Beitrag beschreibt mit Hilfe von Beispielen, welche potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen vorhanden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005092" }
-
Online-Dossier: Anthropozän
Anthropozän - das Zeitalter des Menschen Urbanisierung, Ressourcenknappheit, Artensterben, Ozeanversauerung, Bodenerosion: Der Mensch ist spätestens seit der industriellen Revolution zum bestimmenden Faktor für das globale Ökosystem geworden. Umweltauswirkungen betreffen den ganzen Planeten und sind mit allen Geoprozessen der Erde verwoben. Im Konzept des Anthropozäns als ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017062" }
-
Schreckgespenst Globalisierung - Ursachen, Erscheinungsformen, Gestaltungsmöglichkeiten
Informationen und didaktisch-methodische Hilfestellungen zum Thema Globalisierung im Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:28226" }
-
Zeitschrift Global Lernen
Die Zeitschrift GLOBAL LERNEN ist für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen gemacht und erscheint drei mal pro Jahr. Die Themen sind: Menschenrechte, Krieg, Kinderarbeit, Umwelt, Globalisierung, Schulpartnerschaften und Globales Lernen.(PDF-Dateien)
Details { "DBS": "DE:DBS:30162" }
-
Lexikon der Nachhaltigkeit
Das Online-Lexikon erschließt das Thema in folgenden Kategorien: Definitionen, Wirtschaft, Politik, Umwelt, Soziales, Lebensstil, Ziele und Wege (Aachener Stiftung Kathy Beys 2018).
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:15787" }
-
Wie schwer ist dein unsichtbarer Rucksack?
Ziel der Unterrichtsmaterialien (4. + 5. Klasse) ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass jedes Produkt neben seinem Eigengewicht einen unsichtbaren, ökologischen Rucksack besitzt, der sich aus all den Materialien zusammensetzt, die der Natur für die Fertigung des jeweiligen Produktes oder Konsumgutes entnommen wurden. Dieser Ökologische Rucksack ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011166" }
-
Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"
Der Dokumentarfilm ist ein ästhetisches Erlebnis, das die Zuschauer*innen in diese ferne Welt hineinzieht. Die Einordnung der vielen, durch die Protagonist*innen angesprochenen Themen, wird nicht innerfilmisch vorgenommen, die Schüler*innen müssen sich diese Einordnung selbst erarbeiten und zu diesem Zweck andere Informationsquellen heranziehen. Der FilmTipp ZOOM beinhaltet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60893" }
-
Ich und meine Umwelt
Das Unterrichtsmaterial führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise an das Thema sparsamer und reflektierter Umgang mit Energie heran. Ausgehend von der Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Stromverbrauchs setzen sie sich aktiv anhand von eigenen Projekten mit der Frage des sparsamen Umgangs mit Strom im privaten und schulischen Umfeld auseinander. Dabei lernen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016183", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006767" }