Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: UMWELTSCHUTZ) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umweltbildung und Naturerfahrung in Westfalen – Standorte und Nutzungskonzepte

    Aktuell bringen Bewegungen wie "Fridays for future" oder "extinction rebellion" die Themen Klima- und Umweltschutz wieder in die Mitte der Gesellschaft zurück. Sie sorgen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Diskurs für ein steigendes Interesse an Umweltzusammenhängen. Auch außerschulische Umweltbildung und Naturerlebnisse können einen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016696" }

  • Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

    Die technisch-wissenschaftliche Umweltbehörde des Hessischen Umweltministeriums  untersucht und überwacht die Umweltsituation (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 113) - Umwelt und Verkehr

    Doppelseitiges Arbeitsblatt und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte (zu historischen Veränderungen von Verkehrsaufkommen, wissenschaftliche Prognosen zum Verkehrsverhalten und Hinweise zum Zusammenhang von Mobilität und Klimawandel), Auflistung zu Möglichkeiten der individuellen Co2-Ersparnis,Kopiervorlagen Wir leben in einer hochgradig mobilen und arbeitsteiligen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017187" }

  • "Die Klasse macht grün"

    Ziel dieser Unterrichtsstunde für die Sekundarstufe I ist es, für das Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Abfallentsorgung zu sensibilisieren.; Lernressourcentyp: Text

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53843" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 319: Energie und Umwelt

    Onlineausgabe: Wie kann die Energiewende gelingen? Diese Frage wird momentan in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit in Deutschland kontrovers diskutiert. Doch vielfältige Interessen und technische Herausforderungen sind noch zu berücksichtigen. Das Heft stellt sie vor und bietet Grundwissen zu Energieversorgung, Klima- und Umweltschutz.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017063" }

  • bpb Dossier: Klimawandel

    Online-Dossier der bpb zum Themenkomplex Klimawandel mit vielen aktuellen Informationen.... Das Dossier beleuchtet die Grundlagen des Klimasystems und der Klimaforschung. Und es fragt, welche Ursachen zur globalen Erwärmung geführt haben und wie nationale und internationale Klimapolitik das Ausmaß zu begrenzen versucht. Ausgewählte Artikel zeigen auch die Folgen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017938" }

  • NaviNatur: Wir erstellen unsere eigene GPS-Bildungstour

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene GPS-Bildungstour. So ist die Partizipation der Kinder und Jugendlichen viel höher als beim herkömmlichen Geocaching. Denn sie müssen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und lernen dabei den Zusammenhang zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000400" }

  • Die umweltfreundliche Schule

    Praktischer Umweltschutz in Schulen. Ein Service des Umweltbüro Nord e.V. Hier werden Informationen, Daten, Projekte, Material- und Dienstleistungsangebote und Links vorgestellt zu Themen wie: Umwelt und Schule, Öko-Audit, Energie, Wasser, Abfall, Natur und Schule, Unterrichtsmaterialien, Umweltbibliothek u.a.m.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:4264" }

  • Erneuerbare Energien

    Website des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zum Thema „Erneuerbare Energien“. Die Website enthält Wissen zu den regenerativen Energieträgern: Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie. Anhand dieser Website können die Schülerinnen und Schüler Informationen zu regenerativen Energieträgern umfassend und zugleich unter energie- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017261" }

  • Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen

    Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite