Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umwelt im Unterricht

    Die im Bundesumweltministerum herausgegebene Webseite bietet aktuelle Bildungsmaterialien zum weiten Themenbereich ʺUmweltʺ. Ein ʺThema des Monatsʺ enthält eine kompakte Unterrichtseinheit. Bestandteile sind ein didaktischer Kommentar, ein Hintergrundtext, Unterrichtsvorschläge sowie Materialien für die Grundschule und die Sekundarstufe in jeweils zwei unterschiedlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Worldmapper

    Worldmapper ist eine große - fortlaufend aktualisierte und ausgebaute - Sammlung anamorpher Karten zu den Themenbereichen Kommunikation, Mobilität, Wirtschaft, Bildung, Umwelt, Siedlungen / Wohnen, Gesundheit, Kultur, Demografie und Migration, Ressourcen und Gesellschaft. Zu jeder Karte gibt es einen kurzen Informationstext und die Datenquelle, auf der die Karte basiert, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fragen zu Erdbeben

    Was ist ein Erdbeben? Wie werden Erdbeben gemessen? Was ist ein Seismometer? Wie werden Erdbeben lokalisiert? Auf dieser Seite des Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie werden die wichtigsten Begriffe und Fragen zu Erdbeben in Hessen erläutert.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenseite Mobilität Umwelt im Unterricht

    Mobilität spielt eine wichtige Rolle für unsere Lebens- und Wirtschaftsweise. Doch wie lässt sich das Bedürfnis nach Mobilität befriedigen, ohne dass der Verkehr Mensch und Umwelt übermäßig belastet? Die Themenseite ʺMobilitätʺ der Seite Umwelt im Unterricht liefert einen Überblick über aktuelle Inhalte und soll die Auswahl und Kombination von Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Webdokumentation „Life is what youmake it” - Ghana

    Die Webdokumentation “Life’s what you make it?” zeigt beispielhaft Lebenswirklichkeiten von jungen Menschen in Ghana. Unter welchen Bedingungen leben sie? Was bewegt sie? Wonach streben sie? Das interaktive, multimediale Format gibt hierauf Antworten. Die Webdokumentation richtet sich an Jugendliche und junge Heranwachsende aus Deutschland. Sie können junge Menschen aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klima-Portal

    Das Portal soll helfen, relevante Informationen aus bereits bestehenden Websites, Forschungsberichten und veröffentlichten Publikationen zur Klimaveränderung aufzuspüren. Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:325493", "DBS": "DE:DBS:16893" }

  • Terra X plus Schule - Geografie und Umwelt

    Vulkanismus, Wasserkreislauf oder Klimafaktoren - Grafikclips, Videos und Dokus erklären die Entstehung und den Aufbau der Erde. Viele Videos können auch heruntergeladen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bedeutung der europäischen Richtlinie zum Hochwasserschutz

    Hochwasser macht nicht vor Landesgrenzen Halt: Führen Donau, Elbe oder Rhein zu viel Wasser, werden nicht nur Städte und Gemeinden in Deutschland überschwemmt. Alle Länder, die an den Ufern der großen europäischen Flüsse liegen, haben dann mit Hochwassern zu kämpfen. Helfen können da nur länderübergreifende Risiko- und Gefahrenpläne. Die EU hat dafür eine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chile: Hoffnung auf Wandel

    ʺMit offenen Kartenʺ führt durch das Land von Salvador Allende und Diktator Augusto Pinochet, wo aktuell eine frisch gewählte linke Regierung verspricht, gegen die soziale Schieflage vorzugehen. Seine ergiebigen Kupfer- und Lithiumminen sind für Chile Segen und Fluch zugleich, denn sie bescheren dem Land zwar Wohlstand, wirken sich jedoch auch negativ auf Umwelt und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mobilität: Verkehr(t)!

    Das Unterrichtsmaterial „Verkehr(t)!“ regt die Schüler*innen dazu an, das Verkehrsverhalten in ihrer Umwelt zu analysieren und ihre eigene Mobilität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sie erkunden, welche Bedeutung Verkehr für Umwelt und Klima hat und identifizieren Stellen, an denen Handeln möglich und notwendig ist. Mithilfe von Unterrichtsimpulsen entwickeln die ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite