Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Schlagwörter: UMWELTSCHUTZ) ) und (Schlagwörter: NATURSCHUTZ) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 36 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Umweltschutz ist zu einer globalen Herausforderung geworden
Umweltschutz ist für das Überleben unseres Planeten unerlässlich. Das 2014 publizierte Video aus der Mediathek der Lindauer Nobelpreisträgerkonferenz beschäftigt sich mit Fragen der Nachhaltigkeit, Umwelt, Energieversorgung und des Friedens. Überlegungen der Nobelpreisträger Willy Brandt, Frank Sherwood Rowland und Paul Crutzen, die sich in ihren Arbeiten und ...
Details { "HE": [] }
-
Naturparke in Westfalen
Ein Naturpark ist ein geschützter, durch langfristiges Einwirken, Nutzen und Bewirtschaften entstandener Landschaftsraum. Diese wertvolle Kulturlandschaft soll in ihrer heutigen Form bewahrt und gleichzeitig touristisch vermarktet werden. Naturparke bilden nach dem Bundesnaturschutzgesetz wie die Naturschutzgebiete, Nationalparke, Biosphärenreservate und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005095" }
-
Agrarökologie macht Schule - Unterrichtsmaterialien von PAN Germany
Mit den Schulmaterialien Agrarökologie macht Schule schafft PAN Germany einen konkreten Beitrag zur Ergänzung des schulischen Bildungsbereichs und bietet eine Diskussionsgrundlage für den Unterricht. Das Informationsheft und die Methodenmappen gliedern sich thematisch in den Biologieunterricht der Sekundarstufe II ein. Sie enthalten Fachinformationen und Methodenvorschläge ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61717" }
-
Greenpeace: Bildungsmaterialien
Greenpeace engagiert sich seit vielen Jahren in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit und hat u.a. das Bündnis ZukunftsBildung mitinitiiert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018965" }
-
Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"
Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Themen Wasserverbrauch, Wasserknappheit und Wasserverschwendung im nationalen und globalen Kontext auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54177" }
-
Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"
Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000311" }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": [] }
-
Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft
Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.
Details { "HE": "DE:HE:322243" }
-
Wildnisgebiete in Westfalen
Einst gab es in Westfalen großflächig urige Buchen- und Eichenwälder. Über Jahrhunderte wurden sie aber durch den Menschen umgenutzt und umgestaltet, sodass zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, die auf Altwald- und Totholzstadien angewiesen sind, verschwanden. Zum Erhalt der biologischen Vielfalt und zum Klimaschutz wird der Natur heute wieder vermehrt die Chance gegeben, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016478" }
-
Welche Zukunft hat der Wintersport?
In den Alpen läuft die Skisaison noch bis in den März hinein. Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen das empfindliche Ökosystem der Berge. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen? Hierzu bietet ...
Details { "HE": [] }