Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: ZAHLEN) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: MATHEMATIK)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Große Zahlen

    Große Zahlen sind Zahlen ab 1000.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56055" }

  • Prozentrechnen mit der Übungssoftware "Prozent"

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Prozentrechnen" zeigt, wie Sie Übungsphasen mithilfe einer Software gestalten und so zur Variation des Mathematikunterrichts beitragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001851" }

  • Potenzschreibweise großer und kleiner Zahlen

    Die Potenzschreibweise einer besonders großen/kleinen Zahl mithilfe von Zehnerpotenzen ermöglicht eine platzsparende Darstellung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56116" }

  • Kombinatorik

    In diesem Kapitel werden zentrale Rechenverfahren der Kombinatorik veranschaulicht. Der Fokus liegt auf der Summenregel, der Produktregel, dem Binomialkoeffizienten und der Kombination mit Wiederholung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016536" }

  • Rechengesetze

    In diesem Kapitel werden die Konstanzgesetze anhand generischer Beispiele erklärt, d.h. anhand konkreter Zahlenbeispiele wird erläutert, warum diese Art der Argumentation für alle Fälle generalisierbar ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016533" }

  • Stellenwerte

    In diesem Kapitel geht es schwerpunktmäßig um das Rechnen in b-Systemen. Dabei werden nicht nur Möglichkeiten der Umwandlungen vom Dezimalsystem in ein b-System thematisiert, sondern auch das Rechnen in b-Systemen am Beispiel der schriftlichen Subtraktion als auch den Teilbarkeitsregeln in b-Systemen. Dazu werden die Algorithmen und Teilbarkeitsregeln zunächst im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016534" }

  • Unterrichtsprojekt Symmetrie

    In der Grundschule werden die Schülerinnen und Schüler durch aktives Handeln an den Symmetriebegriff herangeführt. Sie sollen achsensymmetrische Figuren in ihrer Umwelt entdecken, sie nachbauen und bildlich darstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000072" }

  • Unterrichtsmaterial zum Lernspiel "Felia legt Fliesen"

    Diese Unterrichtseinheit zu den Themen Parkettierung und Spiegelsymmetrie bietet Arbeitsmaterial und Unterrichtsvorschläge zum Online-Lernspiel "Felia legt Fliesen". Es sind keine geometrischen Vorkenntnisse bei den Schülerinnen und Schülern nötig, wenngleich es sinnvoll ist, einfache geometrische Flächenformen zuvor im Unterricht behandelt zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000069" }

  • Sprachsensibler Einstieg in die Arbeit mit dem Haus der Vierecke

    In dieser Unterrichtseinheit ­­­­­­entdecken die Lernenden die Eigenschaften von Quadraten und Rechtecken mithilfe der mathematischen Radiosendung "Wer wohnt im Haus der Vierecke?" vom hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik. Diese soll die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den beiden Viereckarten (fach)sprachlich ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007932" }

  • Webseite "Arithmetik Digital"

    Ziel des Projektes "Arithmetik Digital" ist es, durch anschauliche Videos, elementare mathematische Sätze, Methoden und Inhalte besser zu verstehen. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf das Veranschaulichen aber auch auf das Beweisen von arithmetischen Zusammenhängen gelegt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016531" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite