Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MENSCHENRECHTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 51 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Grundkurs-Sequenzen zum Thema Menschenrechte

    Überblick über die Grundkurs-Sequenzen Grundkurs 1Was bedeutet Menschenrechte? Grundkurs 2Wie haben sich die Menschenrechte entwickelt? Grundkurs 3Welche Menschenrechte gibt es? Grundkurs 4Wer überwacht die Menschenrechte? Grundkurs 5Menschenrechtsverletzungen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_9416" }

  • Menschenrechte

    Die Anregungen wurden zum Thema „50 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechteʺ entwickelt (Bildungsserver D@dalos 2010-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flucht und Asyl

    Unterrichtsanregungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Begriffsklärungen von Experten des Ludwig Boltzmann Instituts für Menschenrechte und von Asyl in Not (Österreich 2015-17).

    Details  
    { "HE": [] }

  • COVID-19-Pandemie und Grenzen

    Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratie und Menschenrechte in Deutschland

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Demokratie und Menschenrechte" wird die Entwicklung der Demokratie in Deutschland von 1871 bis 1989/90 erarbeitet. Mit NS- und SED-Regime existierten im 20. Jahrhundert auf dem Boden des heutigen Deutschlands zwei Diktaturen, die das Menschenbild und das politische System der Demokratie grundlegend ablehnten, bekämpften und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000859" }

  • Die Reichstagsbrandverordnung: Grundgesetz des NS-Terrors

    Dieser Unterrichtsvorschlag zum NS-Regime beleuchtet die Zusammenhänge zwischen dem Reichstagsbrand und der folgenden Ausschaltung der politischen und intellektuellen Opposition im Kontext der nationalsozialistischen Strategie scheinbar verfassungskonformer Machteroberung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000817" }

  • Leben im Netz - die digitale Gesellschaft

    Heft 2/3 - 2010 der Zeitschrift ʺDer Bürger im Staatʺ (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, 2010-12)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787547" }

  • Schwangerschaftsabbruch

    In einer Stationenarbeit sollen die Gesetzeslage, die biologische Entwicklung des Fötus, das Entscheidungsrecht, die unterschiedlichen Gründe für eine Abtreibung und das Informationsverbot erarbeitet werden (Uni Frankfurt: PUMa 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Philosophisches Quartett – Was ist eigentlich Freiheit?

    Dieser Unterrichtsvorschlag dient den Schüler*innen dazu, ihre eigenen Gedanken zum Begriff „Freiheit“ zu erfassen und in der Kleingruppe eine gemeinsame Definition dieses Begriffes zu entwickeln (BNE Sachsen 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsreihe zum Thema „Sterbehilfe“

    Ein Projekt der Uni Frankfurt hat diese Materialien zur medizinischen Ethik zusammen gestellt (2021)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite