Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: AUFTRAG) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • OERcamp: Medieninhalte im Unterricht zeigen - Beitrag aus der Podcast-Reihe "zugehOERt"

    Medien wiederzugeben, ist nur dann rechtlich relevant, wenn es öffentlich geschieht. Nur dann spielen die teils recht komplexen Regeln eine Rolle, die das Urheberrechtsgesetz für Nutzungen im Unterricht vorsieht. Ein Rechtsgutachten im Auftrag von Wikimedia Deutschland schafft nun Klarheit: Ist der Unterricht überhaupt öffentlich? Diese Frage wird in dem Podcast ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64301" }

  • Portal zur Umsetzung der Rechte junger Menschen in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit

    Das Portal, das im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH herausgegeben wird, informiert aktuell über die rechtlichen Rahmenbedingungen, und den Stand der Umsetzung von Kinder- und Jugendrechten in den diversen Handlungsfeldern. Mit Beispielen aus der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63878" }

  • Klimabildung zukunftsfähig gestalten

    Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Lösung der damit verbundenen Probleme setzt eine hochwertige, zeitgemäße Klimabildung voraus. Hier stehen komplementär zu außerschulischen vor allem auch die institutionalisierten Bildungseinrichtungen in der Verantwortung. Zur Erhebung des gegenwärtigen Standes führte die Siegmund Space & ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62848" }

  • Im Blickpunkt: Open Content

    Die Broschüre „IM BLICKPUNKT: Open Content“ erläutert die Unterschiede zwischen urheberrechtlich geschützten und zur Nutzung freigegebenen Inhalten sowie die verschiedenen Arten der Lizenzierung, über die Nutzerinnen und Nutzer sich im Einzelfall informieren können, und gibt Surftipps zu beispielhaften Initiativen und Projekten, u.a. dem Projekt „Open Educational ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44421" }

  • Referenzrahmen Informationskompetenz

    Im Auftrag der dbv-Kommission Bibliothek & Schule und der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv formuliert der Verfasser Andreas Klingenberg die aktualisierte Version des Referenzrahmens Informationskompetenz. Der Referenzrahmen stellt Informationskompetenz in mehreren Teilkompetenzen (Suchen, Prüfen, Wissen, Darstellen, Weitergeben) auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59479" }

  • MediaCulture-Online - Das Portal für Medienpädagogik und Medienkultur

    Mediaculture-Online ist ein Projekt des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg (LMZ) und wird im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport entwickelt. Aktuelle Meldungen aus Medienpädagogik und Medienkultur, eine medienpädagogische Online-Bibliothek, Hinweise und Anleitungen für die Medienpraxis, ausgesuchte Filme mit Begleitmaterial und besonders gelungene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11878", "HE": "DE:HE:121770" }

  • Der Film "DAS VERMÄCHTNIS"

    Welche Spuren hinterlassen wir nach dem Tod? Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung die letzten Jahrzehnte haben unverkennbar gezeigt, dass die Erde am Limit ist. Und einige Menschen fragen sich, ob es das ist, was sie den nachfolgenden Generationen vermachen wollen. Dieser Film ist das Vermächtnis eines solchen Menschen. Nach einer Krebsdiagnose steht ein Mann vor ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62147" }

  • Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

    Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49765" }

  • Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025. Schlussbericht zur Trendstudie

    Im Auftrag der LEARNTEC anlässlich ihres fünfundzwanzigjährigen Bestehens hat das MMB – Institut für Medien- und Kompetenzforschung eine Studie zur Zukunft des digitalen Lernen im Jahr 2025 erstellt. Berücksichtigt wurden die Bildungsbereiche Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Der vorliegende Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie thesenartig ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58466" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Deutschland [ Fortbildung [ Weiterbildung [ Bildungspolitik [ Studium [ Hochschulausbildung [ Berufsausbildung [ Studierender [ Student [ Betriebswirtschaftslehre [ Forschung [ Hochschulpolitik [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Studienreform