Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEWALT) und (Schlagwörter: GEWALT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 48 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Lernpfad: Gewalt im Alltag
Das Ziel des Lehrpfades ist das Kennen der Formen der Gewalt und das bewusste Umgehen mit ihr im Alltag.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1764652" }
-
Sex und Gewalt in digitalen Medien
Im ersten Teil des Heftes werden verschiedene Gewaltformen im Internet erläutert und ihre Ursachen und Entwicklungskreisläufe werden beschrieben (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation 2012-21).
Details { "HE": [] }
-
Gewalt (aus Politik und Zeitgeschichte)
Gewalt ist allgegenwärtig. Die Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und -zusammenhänge sowie die normative Dimension ihrer Definition machen Gewalt zu einem hochkomplexen, schwer greifbaren Phänomen. Von den Wissenschaften werden Erklärungen erwartet, die Anknüpfungspunkte für eine erfolgreiche Gewaltprävention bieten.
Details { "HE": [] }
-
Gedenkstätten
Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 4 - 2015)
Details { "HE": [] }
-
Femizide und Gewalt gegen Frauen
ʺEin Femizid ist die Ermordung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts. Jeden dritten Tag geschieht in Deutschland ein Femizid – weltweit sogar alle elf Minuten. Alleine 2021 wurden in Deutschland 113 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet, wie aus Zahlen des Bundeskriminalamts hervorgeht. Doch Gewalt gegen Frauen setzt viel früher an: Mindestens 143.000 Frauen ...
Details { "HE": [] }
-
Gewalt in der Schule - Materialien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Gewalt von Jugendlichen, in und außerhalb der Schule, ist in den letzten Jahren zunehmend in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt. Sind Jugendliche gewaltbereiter als früher? Diese Frage wird von Experten kontrovers diskutiert. Einigkeit herrscht dagegen weitgehend darüber, dass sich die Darstellung von Gewalt in den Medien verändert hat. Dies hat Auswirkungen auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47740" }
-
Vandalismus: Scherben - Splitter - Schmierereien
Die Jugendlichen lernen am Beispiel des Themas Vandalismus, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53951" }
-
Gewalt an Schulen
Informationsbasis für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zum Thema "Gewalt an Schulen"
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1397.0" }
-
Frieden und Gewalt
Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islam zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden. Mit diesem kontroversen Thema beschäftigen sich muslimische Intellektuelle in aller Welt. In vielen europäischen Ländern bemüht man sich um Jugendliche, die in den Extremismus ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013874" }
-
Rechtsextremismus: Parteien, Programme und Parolen
Nach den Wahlerfolgen der rechtsextremen Parteien in Brandenburg und Sachsen haben sich die ersten Wellen der Empörung gelegt. Aber Wegschauen hilft nicht. Gerade bei der Werbung um Jungwähler sind rechte Parteien sehr aktiv.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001076" }