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  • 1. Algorithmus der Woche: Binäre Suche

    Der erste Algorithmus der Woche zeigt am Beispiel eines in Unordnung geratenen CD-Regals, wie mit Hilfe der Binären Suche Dinge schnell gefunden werden können.

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  • Informatikzentrale - Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht: Präsentationen, Übungen, Projekte

    Sie finden hier Materialien für den Informatikunterricht. Je nach Klassenstufe und Fach liegen die Schwerpunkte auf der Programmierung mit Java und PHP, auf Datenmodellierung und Realisierung von Datenbanken (MySQL) und der Gestaltung von Webseiten mit HTML und CSS (Code und/oder WYSIWYG-Editor).

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  • SwissEduc - Informatik - Unterrichtsmaterial für den Informatikunterricht

    In diesem Bereich des schweizer Bildungsservers swisseduc.ch werden Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterial, Themendossiers, weiterführende Links und Einführungen zu Programmiersprachen angeboten.

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  • Koka's Seite

    Die Seite des Oberstudienrektors Bernd Kokavecz dokumentiert die technische Ausstattung seiner Schule und Erfahrungen im Informatikunterricht zu verschiedenen Themen.

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  • Projekte und Initiativen zur Förderung des Informatikunterrichts

    Das Portal Informatik.Schule.de listet Projektseiten von Institutionen und Kooperationen auf die den Informatikunterricht und die informatische Bildung fördern. Darunter fallen unter Anderem die `Initiative Mehr Informatikunterricht´ und die Initiative `MINT Zukunft schaffen´.

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  • App Entwicklung im Unterricht - Unterrichtsmaterialien

    In bis zu sieben Sitzungen entwickeln Schüler verschiedene Apps. Die ersten vier Sitzungen vermitteln Grundlagen. Die letzten drei Sitzungen drehen sich um die eigene App: Jedes Team entwickelt eine Quiz App mit eigenen Fragen und Antworten. Es geht nicht nur um den Code, sondern auch um Inhalte und ganzheitliche Produktentwicklung. Für eine kostenlose Nutzung der Unterlagen ...

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  • Kurs Künstliche Intelligenz

    Im Kurs kann man das Programmieren einer KI erlernen und sich kritisch mit ethischen Aspekten zum Thema KI auseinandersetzen. Der Kurs wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz entwickelt und für den Einsatz an Schulen konzipiert.

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  • SESAME Wir lernen Gamedesign!

    Schüler*innen durch kreative Methoden für Informatik begeistern das war das Ziel des EU-Projekts "SESAME Wir lernen Game Design". In verschiedenen Workshops wurden mit Expert*innen, Schüler*innen und Lehrkräften Spielideen entwickelt und umgesetzt. Game Design im Kunstunterricht eignet sich hervorragend, um die Attraktivität für das Programmieren zu steigern, ...

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  • "Wir wollten ein digitales, offenes Konzept mit urheberrechtsfreien Materialien erstellen, das man ergänzen und erweitern kann." Freies Schulbuch für den Informatikunterricht

    Das Informatik-Schulbuch inf-schule.de ist bereits im Jahr 2008 als elektronisches lizenzfreies Buch erschienen und deckt inhaltlich den kompletten Informatikunterricht in Rheinland-Pfalz ab. Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach im vorliegenden Artikel mit Heiko Jochum, Redakteur und Mitbegründer von inf-schule.de, über die Inhalte des Buches und ...

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  • Informatik in der Schule

    Dieses Portal für den Informatikunterricht bietet einen strukturierten Überblick über im Internet verfügbare Ressourcen für den Informatikunterricht. Kernstück ist ein Material-Katalog zum Mitmachen, der nach Kriterien wie Themenbereich, Kompetenzbereich, Methode oder Programmiersprache durchsucht werden kann. Durch Sammlung und Bewertung von Aufgaben, Werkzeugen und ...

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