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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KARTEN) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 12 Einträge gefunden
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Homo Faber - Karten zu den Reisen
Alle Orte und Reisewege von Max Frischs ʺHomo Faberʺ auf einer interaktiven Karte (Google Maps, Google Earth)
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Server für digitale historische Karten
IEG-MAPS Server für digitale historische Karten am Institut für europäische Geschichte - Mainz
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L'internaute insolite: Spécial Poisson d'avril
L'internaute insolite erzählt die Geschichte dieser seltsamen Sitte und bietet Witz-Karten zum Verschicken an.
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Geosystem Weltmeer
Karten, Texte, Graphiken zu folgenden Themen: - Erforschung der Ozeane - Meeresströmungen - Gliederung des Weltmeeres - Ressourcen nachhaltig nutzen - Rohstoffquelle Weltmeer - Öl - Gefahr für die Meere - Welthandel 2030: Die Nordpolarroute
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Oldenburger Lesekartei - Leichtlesetexte
Im Rahmen des A.B.C.-Projektes wurde die Oldenburger Lesekartei von Kathleen Bleßmann entwickelt.Sie enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze leicht lesbare Texte. Diese bestehen aus 50 - 200 Wörtern und eignen sich für Lernende, welche die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können.Die Rückseite besteht jeweils aus einer Liste der ...
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Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...
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OpenStreetMap im Unterricht
Digitale Karten versprechen Möglichkeiten für den Unterricht, die weit über die von gedruckten Karten und Atlanten hinausgehen. Gleichzeitig gibt es beim praktischen Umgang mit ihnen immer wieder Probleme, etwa Abmahnungen an Schulen wegen der Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Kartenmaterial. Das Projekt OpenStreetMap verspricht dagegen eine ʺfreieʺ Weltkarte, ...
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Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt
Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...
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Lehrmaterial ʺLuchse in Bayernʺ
Das Material dient als Informationssammlung und als Anregung für die Umsetzung des Themas „Luchs“ in der SEK I und außerschulischer Umweltbildung. Jedes Kapitel des von der Gregor Louisoder Umweltstiftung 2018 publizierten 31seitigen Materials ist gegliedert in Zielsetzung, Textbausteine, Grafiken und Karten. Kennzeichnend für Problemstellung und Sichtweise der ...
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Ulmer Wasserversorgung vom Mittelalter bis zur Industrialisierung
Das Modul beleuchtet die Geschichte der Ulmer Wasserversorgung vom späten Mittelalter bis zur Industrialisierung und geht dabei auf soziale, ökologische, wirtschaftliche, technische und weitere Aspekte ein. Zum Einsatz kommt Zahlen-, Text-, Karten- und Bildmaterial. Als anschaulicher außerschulischer Lernort dient das Ulmer Wassermuseum. Ausblicke auf aktuelle Fragen der ...
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