Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SCHULSYSTEM, ORGANISATION")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Klassenaufteilung bei Wechselunterricht (Corona): Wie funktioniert Wechselunterricht?

    Die Webseite bietet eine Berechnungsmöglichkeit zur Aufteilung von Klassen, Jahrgängen oder Schulen an, um die Kontakte zwischen den Schüler*innen möglichst optimal einzuschränken und das Infektionsrisiko durch das Corona-Virus zu reduzieren.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62174" }

  • Rahmenkonzept: Geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine im bayerischen Schulsystem

    Das Rahmenkonzept für die bayerischen Schulen enthält Informationen und Hinweise zur Aufnahme geflüchteter Kinder und Jugendlicher an den Schulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63229" }

  • Broschüren mit Handlungswissen für den Ganztag

    Zur Gestaltung guter ganztägiger Bildungsangebote hat das vom Bundesbildungsministerium geförderte Projekt "Wissenschaftsgeleiteter Qualitätsdialog zum Ganztag" des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation sechs praxisnahe Handreichungen erarbeitet. Die praxisorientierten Broschüren thematisieren folgende Handlungsfelder: (1) ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62920" }

  • Schule in Niedersachsen

    Informationen zum Schulwesen in Niedersachsen mit speziellen Seiten für Schüler, Eltern und Lehrer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18059" }

  • Bildung Bremen - Inklusion

    Inklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden, auch wenn sie verschieden sind: So gibt es Jungen und Mädchen mit besonderen Begabungen und Kinder, die zweisprachig aufwachsen und Kinder, die eine besondere Förderung benötigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Diese Vielfalt stellt eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51335" }

  • Ganztagesschule im Saarland

    Nahezu alle allgemein bildenden Schulen im Saarland verfügen mittlerweile über ein Ganztagsangebot, sie sind entweder Echte (Gebundene) Ganztagsschulen oder Halbtagsschulen mit einem freiwilligen Nachmittagsangebot (Freiwillige Ganztagsschulen). Die Eltern haben also die Möglichkeit, zwischen Halbtags- und unterschiedlichen Ganztagsschulen zu wählen. Echte (Gebundene) ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51242" }

  • Das Schulsystem in Hamburg

    Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Schularten und Abschlüsse in Hamburg: Die Grundschule umfasst die ersten vier Schuljahre. Am Ende der vierten Klasse entscheiden die Eltern, welche weiterführende Schulform ihr Kind besuchen soll: eine Stadtteilschule oder ein Gymnasium. Gymnasien vermitteln eine vertiefte allgemeine Bildung. An einem Gymnasium kann das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64470" }

  • Unterricht für Kinder beruflich Reisender

    Auf dieser Seite des Hessischen Kultusministeriums finden Sie u.a. Informationen zu dem im Jahr 2010 gestarteten Pilotprojekt "Schule für Kinder beruflich Reisender" in Trägerschaft der EVIM Bildung gemeinnützige GmbH (Evangelischer Verein für Innere Mission): "Die hessischen Kinder, die an dieser Schule [für Kinder beruflich Reisender] angemeldet sind, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50822" }

  • Elternratgeber zum Hamburger Schulwesen in sechs Sprachen

    Die hier abrufbare Eltern-Broschüre gibt aktuelle Informationen zum Schulwesen bzw. Schulformen in Hamburg wieder und bietet Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) bietet sie insbesondere für Zuwanderer und Zuwanderinnen in sechs Sprachen an: Arabisch, Englisch, Türkisch, Russisch, Farsi und Französisch. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50764" }

  • Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich

    Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32006" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite