Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 61 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
April 2007: Kinderbetreuung in Deutschland
Die Diskussion um die die Kinderbetreuung in Deutschland und die Zahl der Krippenplätze wird in der Öffentlichkeit kontrovers geführt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53123" }
-
Familie und Beruf vereinbaren - wie geht das?
Wie viel Zeit haben Eltern für ihre Kinder? Und wie viel Zeit wünschen sich Kinder mit ihren Eltern? Dies ist der Einstieg in ein Thema, das Kinder und Jugendliche vielfach betrifft. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist dabei nicht nur ein individuelles Problem, sondern auch eine betriebliche Herausforderung (Böckler Schule 2017).
Details { "HE": [] }
-
DVD "Kinderwelt - Weltkinder"
Die DVD "Kinderwelt - Weltkinder" enthält Filme und Materialien für den Unterricht mit Kindern im Alter von sechs bis 14 Jahren.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52848" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 115) - Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? Die Themenblätter behandeln diese aktuellen Fragen und fordern zur Diskussion auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017185" }
-
hobit - die Hochschul- und Berufsinformationsmesse
Drei Tage im Mai stehen in Darmstadt Expertinnen und Experten von Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und NGOs für die Fragen von Schülerinnen, Schülern und Eltern bereit (2021).
Details { "HE": [] }
-
Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? (Themenblätter im Unterricht Nr. 115)
Details { "HE": [] }
-
Zwischentöne
Die Webplattform Zwischentöne bietet Anregungen, wie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Diversität im Unterricht gelingen kann. Unterrichtsmodule für die Fächer Politik, Geschichte und Ethik/Religion der Sekundarstufen I und II widmen sich Fragen der Migrationsgesellschaft, die in Schulbüchern oft zu kurz kommen (Georg Eckert Stiftung ...
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007870" }
-
Internationale Beziehungen: USA - UNO - EU - China
Themenheft der Zeitschrift ”Politik und Unterricht”, Heft 4/2006
Details { "HE": "DE:HE:32709" }
-
U 18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche
Junge Menschen sollen dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Kinder und Jugendliche sollen so ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden - und aktiv ihre eigene Lebenswelt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56853" }
-
Zeitzeugenbericht Hamed R.
Hamed R., der als Kind mit seinen Eltern aus dem Iran floh, weil sein Vater verfolgt wurde, erzählt in diesem Hörbeitrag über seine Erfahrungen als in Deutschland lebender Flüchtling. Dabei geht es auch um Integration, Vorurteile und Rassismus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000092" }