Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KOSMOS) und (Schlagwörter: WELTALL) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Umsetzung Astronomieprojekt in der Grundschule

    Hier finden Sie Anregungen zur Umsetzung eines Astronomieprojektes in der Grundschule. Die Broschüre steht zum kostenlosen Dowload zur Verfügung.(Science on stage).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785073" }

  • Gibt es Leben auf Enceladus?

    Eine Milliarde Kilometer von der Sonne entfernt umkreist ein winziger Mond namens Enceladus den Saturn. Enceladus ist eines der hellsten Objekte im Sonnensystem. Vermutungen zufolge sollen sich auf ihm Ozeane mit heißem, flüssigem Wasser befinden. Könnte Enceladus demnach Heimat für außerirdisches Leben sein?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001535" }

  • Die Bestimmung der Hubble-Konstanten

    Unser Universum expandiert. Die Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien erscheinen uns um so größer, je tiefer sie von der Erde aus betrachtet in Raum und Zeit zurück liegen. Die Expansionsrate des Raumes wird durch die Hubble-Konstante beschrieben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001552" }

  • Planets

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema Planets spricht das Sachinteresse von Grundschülerinnen und Grundschülern an und ist besonders geeignet zum fächerübergreifenden Arbeiten. Ein englischsprachiges Internetangebot mit animierten, interaktiven Grafiken lässt sich dafür gut einsetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000095" }

  • Orientierung am Nachthimmel mithilfe digitaler Medien

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Möglichkeiten kennen, sich am nächtlichen Sternhimmel zu orientieren. Mithilfe einer interaktiven Sternenbrille werden diese Aspekte bei späteren Beobachtungen am realen Nachthimmel praktisch erprobt und vertieft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001518" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 8: Der Mond - einmal rund, einmal sichelförmig

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: Die Schüler sollen verstehen, warum der Mond seine Gestalt ändert und wie die unterschiedlichen Mondphasen entstehen. + Die Schüler sollen die Lichtgestalten des Mondes beobachten und protokollieren. + Die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007692" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 7: Wie entstehen Sommer und Winter?

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Hinweis: Da diese Einheit hohe Anforderungen an Konzentrationsfähigkeit und Abstraktionsfähigkeit der Schüler stellt, empfiehlt sich eine Durchführung in der dargestellten Form erst in der 4. Jahrgangsstufe. Ziele der Einheit: ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007693" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Weltraum [ Weltall [ Universum [ Kosmos [ Astronomie [ Himmelskunde [ Physik [ Naturwissenschaften [ Didaktische Grundlageninformation [ Astrophysik [ Fremdsprachenunterricht [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Sonnensystem [ Planet [ Sachunterricht