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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LICHT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 50 Einträge gefunden
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Licht als Fotonenströmung - RCL "Fotoeffekt"
Lernende experimentieren per Fernsteuerung über das Internet mit einem Experiment zur Erarbeitung des Fotonenmodells des Lichts (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53547" }
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Geschwindigkeit von Licht - RCL "Lichtgeschwindigkeit"
Schülerinnen und Schüler bestimmen mithilfe eines Remotely Controlled Laboratory eigenständig die Lichtgeschwindigkeit (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53676" }
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Schiefe Projektion, Schattenaufgaben | V.09.04
Schiefe Projektionen sind sogenannte Schattenaufgaben. Es geht dabei darum, dass Licht auf irgendwelche Gegenstände wirft und auf den Boden oder eine andere Ebene Schatten fällt. Das Licht bzw. die Lichtstrahlen werden durch eine Gerade beschrieben. Diese Gerade schneidet man mit dem, auf das der Schatten fällt und hat vermutlich bereits das gewünschte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010651" }
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Schiefe Projektion, Schattenaufgaben; Beispiel 1 | V.09.04
Schiefe Projektionen sind sogenannte Schattenaufgaben. Es geht dabei darum, dass Licht auf irgendwelche Gegenstände wirft und auf den Boden oder eine andere Ebene Schatten fällt. Das Licht bzw. die Lichtstrahlen werden durch eine Gerade beschrieben. Diese Gerade schneidet man mit dem, auf das der Schatten fällt und hat vermutlich bereits das gewünschte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010652" }
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Schiefe Projektion, Schattenaufgaben; Beispiel 3 | V.09.04
Schiefe Projektionen sind sogenannte Schattenaufgaben. Es geht dabei darum, dass Licht auf irgendwelche Gegenstände wirft und auf den Boden oder eine andere Ebene Schatten fällt. Das Licht bzw. die Lichtstrahlen werden durch eine Gerade beschrieben. Diese Gerade schneidet man mit dem, auf das der Schatten fällt und hat vermutlich bereits das gewünschte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010654" }
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Schiefe Projektion, Schattenaufgaben; Beispiel 2 | V.09.04
Schiefe Projektionen sind sogenannte Schattenaufgaben. Es geht dabei darum, dass Licht auf irgendwelche Gegenstände wirft und auf den Boden oder eine andere Ebene Schatten fällt. Das Licht bzw. die Lichtstrahlen werden durch eine Gerade beschrieben. Diese Gerade schneidet man mit dem, auf das der Schatten fällt und hat vermutlich bereits das gewünschte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010653" }
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Techmax 22: Das Atom im Spiegel - Forscher auf der Jagd nach einzelnen Photonen
Warum können wir diesen Text lesen? Weil das Licht die Schriftinformation in unsere Augen transportiert. Dort wandeln Sehzellen sie in Nervensignale um. Diese Wechselwirkung zwischen Licht und Materie, wie die Physik solche Vorgänge nennt, geschieht permanent in unserer Welt. Pflanzen gewinnen damit Energie aus Sonnenlicht, setzen Sauerstoff frei und wachsen. Dank der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019104" }
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DADOS-Spaltspektrograph
In Verbindung mit einer digitalen Kamera ermöglicht der DADOS-Spaltspektrograph den Einzug der Spektroskopie in die Schule auf hohem Niveau.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Didaktisch-methodischer Hinweis; Sachinformation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53531" }
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Quantenkryptographie mit "Schrödingers Schlüssel"
Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe eines Simulationsprogramms wie Informationen abhörsicher verschlüsselt werden (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Simulation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53733" }
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Selbstbau eines Spektrometers für die Digitalkamera
Schülerinnen und Schüler können mit sehr geringen Materialkosten selbst ein Spektrometer für die Digitalkamera bauen und eigenständig gut aufgelöste Spektren aufnehmen.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53884" }