Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PLANET) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die acht Planeten des Sonnensystems

    Auf dieser Seite des SWR Kindernetz werden die acht Planeten unseres Sonnensystems in kurze, informativen Filmen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007706" }

  • Forschen@Home - Die Vermessung der Erde

    Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017247" }

  • Treibhauseffekt

    Dieses Experiment richtet sich an Lernende im Alter von 10-14 Jahre und thematisiert den Treibhauseffekt am Beispiel eines Venus-Modells.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016673" }

  • Knietzsches Geschichtenwerkstatt

    Mit der Planet Schule App „Knietzsches Geschichtenwerkstatt“ können Kinder eigene Knietzsche-Geschichten erzählen – ganz frei, ohne Vorgaben. Die App fördert spielerisch Kreativität und Selbstvertrauen und unterstützt Kinder beim Erzählen. Die Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten sind groß. Nachwuchsautoren ab dem Vorschulalter erschaffen ihre eigenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014073" }

  • Planet Schule: Filmbildung in der Grundschule

    Totale, Amerikanisch oder Nahe – was Kamera-Einstellungsgrößen sind und welche Funktion sie im Film haben, das lernen Grundschüler spielend mit Planet Schule. Auch wie Kameraperspektiven oder Musik im Film wirken, können sie praktisch ausprobieren. In der Schule braucht man dafür nicht mehr als Fotokameras und einen Beamer. In "Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002769" }

  • Planet Schule: Lernspiel „Tatort Ozean - Das Fischskelett”

    Das spannende Lernspiel „Tatort Ozean- Das Fischskelett” macht aus den Schülerinnen und Schülern kleine Detektive, die einen Lebensraum spielerisch erkunden. Ein Fischskelett wurde am Strand gefunden. Wer hat den Fisch getötet? Abtauchen in die Welt von Meer und Strand, am Tatort Beweise sammeln und aus den Akten die richtigen Schlüsse ziehen – das ist gefragt in diesem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001117" }

  • SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Ziele der Einheit: + Die Schüler sollen erfahren, dass die Schatten von Gegenständen, die durch das Sonnenlicht entstehen, im Laufe eines Tages ihre Richtung und Lage verändern. Diese Veränderung dient als Grundlage für die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007691" }

  • Lernen im Netz: Sonne, Mond und Sterne

    Eine Zusammenstellung diverser Links zum Thema "Sonne, Mond und Sterne", in Anlehnung an das Arbeitsheft Lernen im Netz Thema "Sonne, Mond und Sterne" von Margret Datz und Rainer Walter Schwabe finden Sie auf den Seiten des Mildenberger Verlages.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016737" }

  • Arbeitsheft "Erde und Mond"

    Man nehme eine Styroporkugel, ein paar Zahnstocher und eine Taschenlampe. Das sind die "Zutaten" für ein faszinierendes Mitmach-Experiment, das in Anlehnung an einen legendären Versuch aus der Antike die Kugelform der Erde beweist. So einfach und gleichzeitig spannend kann Wissenschaft sein! Viele solcher Experimente, die Lehrkräfte mit einfachen Mitteln im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012660" }

  • Planet Schule: Der Blitzsimulator

    Mit dem interaktiven Blitzsimulator kann man unterschiedliche Situationen, in denen Blitze auftreten, und ihre mögliche Gefahren für Mensch und Tier erproben. Eine Kuh, ein Golfspieler oder ein Mensch in der Hocke können unterschiedlich nah von einem Baum platziert werden. Was passiert wann? Welches Verhalten ist empfehlenswert? Gezeigt werden in der Simulation die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001141" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite