Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: REVOLUTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Frauen in der Französischen Revolution
Während ältere Geschichtsbücher die Rolle der Frauen in derFranzösischen Revolution oft verschwiegen, halten aktuelle Curriculaihren Einfluss auf dem Weg zu Liberté und Egalité fest. Internetquellenbieten in diesem Zusammenhang eine gute Ergänzung des Materialpools.
Details { "HE": "DE:HE:161028" }
-
Die Kontroverse um das königliche Vetorecht (1789)
Gegenüberstellung von Texten mit Meinungen zum königlichen Vetorecht, Arbeitsaufträge und Lösungsvorschläge [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115864" }
-
Der Ballhausschwur - Beschreibung und Interpretation eines Historiengemäldes
Entwurf einer Unterrichtssequenz in der Jahrgangsstufe 12/1. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327963" }
-
Kurzreferat: Russische Revolution
Stichwortskizze eines Kurzreferates über Ausgangslage, Verlauf und Folgen der Russischen Revolution [Referate/Hausarb.]
Details { "HE": "DE:HE:327049" }
-
Vormärz/Revolution 1848/49 - Kampf um politische Partizipation
Erkunden, Erleben, Entdecken: Schulartübergreifende Unterrichts- und Lernortmodule Baden Württemberg, Bildungsplan 2004
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Kontroverse um das Zensuswahlrecht in der frz. Verfassung von 1791
Aufgabenstellung und Lösungsvorschlag zur Bearbeitung von zwei Texten zum Zensuswahlrecht. [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:115865" }
-
Die politischen Ideen der Aufklärer (Tafelbild)
Skizze zu den Zusammenhängen zwischen den politischen Ideen von Montesquieu und Rousseau [Unterrichtsvorschlag]
Details { "HE": "DE:HE:327965" }
-
Epoche der Aufklärung – Neues Denken
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen
Details { "HE": [] }
-
PL-Informationen - Spurensuche. Orte der Demokratiegeschichte (Heft 9/2014)
Die Handreichung bietet einen Überblick über Lernorte zur Demokratiegeschichte in Rheinland-Pfalz und Hinweise zur Planung und Durchführung von Exkursionen, Workshops und Projekttagen. Kapitel: Deutschhaus Mainz; Preßverein Zweibrücken; Hambacher Schloss; Revolution 1848/49 Kaiserslautern; Freischärler 1849 Kirchheimbolanden; Geburtshaus K. Marx Trier; Beseitigung der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955616" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: