Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: REVOLUTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutschland im Vormärz
Was waren die Gründe für die sogenannte Revolution von 1848? Mirko Drotschmann erklärt, welche politischen Krisen bewältigt werden mussten und woher der Begriff ʺVormärzʺ stammt.
Details { "HE": [] }
-
The French Revolution
The basic political events of the French Revolution, broken down into four stages, and the shifts of power during each stage (History Teaching Institute, Ohio State University 2014-16).
Details { "HE": "DE:HE:1708671" }
-
The Russian Revolution and the Consolidation of the Soviet Union
Aus: The Past Online (Bildungsserver Rheinland-Pfalz 2015-20)
Details { "HE": "DE:HE:2829425" }
-
Poets & Industrial Revolution
By the early 19th century a return-to-nature movement was sweeping England. The Romantic poets wanted to tap into nature's wild forces (NPR USA 2005-2014).
Details { "HE": "DE:HE:288771" }
-
In Defense of Liberty: The Magna Carta in the American Revolution
Through examination of an image of a 1775 Massachusetts thirty-shilling note, students discover the reason Paul Revere featured the Magna Carta (1215) on the currency he designed, and the symbolic importance the document had for American colonists fighting for their ʺjust rights and libertiesʺ as Englishmen (USA 2014-21).
Details { "HE": "DE:HE:1768970" }
-
From concrete poetry to creative writing
Ausgangspunkt des in dieser Unterrichtsreihe erstellten Hypertext-Projekts war die Behandlung des Gedichtes ” Revolution: The Vicious Circle” des amerikanischen Autors John Nist. Die Lernenden eines Grundkurses Englisch 12 stellten sich bei der Interpretation des Gedichts die Frage, welche Geschichte John Nist im Kopf gehabt haben mag, als er dieses Gedicht ...
Details { "HE": "DE:HE:756921" }
-
Le sexisme dans la langue française
In dieser Unterrichtseinheit werden Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler für Genderaspekte sensibilisiert, indem sie sexistische Elemente und Strukturen in der französischen Sprache entdecken und Strategien kennen lernen, wie diese überwunden werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001410" }
-
”Ich bin mit der Revolution geboren.”
Vortrag anlässlich des 225. Geburtstages Joseph von Eichendorffs am 10.3.2013, Aspekte u.a.:Welche Bedeutung hat das Werk von Eichendorff auch heute noch in der Literatur?Inwieweit hat sein Werk auch nachfolgende Dichter und Autoren geprägt?
Details { "HE": "DE:HE:1627145" }
-
Exploring ʺThe Idea of Americaʺ by Nikole Hannah-Jones
This lesson plan is designed to introduce Hannah-Jones’ essay, and The 1619 Project of the New York Times, through discussion questions and guided reading (Pulitzer Center 2020).
Details { "HE": [] }
-
ʺCommon Senseʺ: The Rhetoric of Popular Democracy
Thomas Paine's Common Sense was instrumental in shifting the argument from accommodation with Britain to outright independence for the American colonies (USA: EDSITEment 2021).
Details { "HE": [] }