Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: REVOLUTION) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "POLITISCHE THEORIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Konservatismus, Liberalismus und Sozialismus
Der Text des Bildungsservers D@dalos beschäftigt sich mit Demokratievorstellungen nach der Französischen Revolution. Beleuchtet werden die drei zentralen Ideologien des 19. Jahrhunderts anhand des jeweils wichtigsten Theoretikers: Konservatismus (Burke), Liberalismus (Mill) und Sozialismus (Marx) (2020).
Details { "HE": [] }
-
Geht das Abendland immer noch unter? - Oswald Spengler
Oswald Spenglers Schrift ʺDer Untergang des Abendlandesʺ (1918) ist berüchtigt, weil Spengler als Vordenker der Konservativen Revolution gilt, der sich gegen Demokratie wandte und auf das Ende der Weimarer Republik durch eine diktatorische Führerpersönlichkeit hoffte (2019).
Details { "HE": [] }
-
Edmund Burke, 1729 - 1797
Reflections on The Revolution In France 1790 (Art Bin
Details { "HE": "DE:HE:2787536" }
-
Revolution in Jugoslawien und Rolle der Medien
Diese Unterrichtseinheit gibt Hintergrundinformationen zur Revolution in Jugoslawien. Die Kriege im ehemaligen Jugoslawien haben nicht nur über ein Jahrzehnt die Medien beherrscht, sondern auch zu einer Differenzierung ihrer Rolle und Veränderung ihrer Funktion beigetragen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001195" }
-
Werke von Karl Marx - online
Umangreiche Sammlung der Werke von Karl Marx und Friedrich Engels in digitaler Form, die man auch noch nach Stichwörtern durchsuchen kann. (”www.mlwerke.de: Stimmen der proletarischen Revolution”)
Details { "HE": "DE:HE:1703993", "DBS": "DE:DBS:61078" }
-
Die Friedliche Revolution in der DDR
In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Die Friedliche Revolution in der DDR" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf der Friedlichen Revolution und die Bedeutung der Runden Tische für den Transformationsprozess.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001815" }
-
Montagsdemonstrationen 1989 in der DDR
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Montagsdemonstrationen 1989" bringt Schülerinnen und Schülern die Ereignisse in der DDR näher und thematisiert die Hintergründe der Revolution.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000827" }
-
Deutsch-jüdische Frauen zwischen Tradition und Umbruch
Das Unterrichtsmaterial skizziert am Beispiel von Henriette Goldschmidt (18251920) und Alice Salomon (18721948) Aufkommen, Ziele und Erfolge der bürgerlichen Frauenbewegung im Deutschen Kaiserreich und während der Weimarer Republik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007692" }
-
Linksextremismus: Plakatreihe
Dieses Arbeitsmaterial bündelt alle 12 Plakate aus dem Projekt "Aufgeklärt statt autonom" zur Linksextremismusprävention in der Schule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001816" }
-
Die rechtliche Gleichstellung der deutschen Jüdinnen und Juden
Das Unterrichtsmaterial beschreibt den unvollendeten Prozess der Emanzipation der Jüdinnen und Juden in den deutschen Staaten des 19. Jahrhunderts. Im Fokus stehen exemplarisch die Biografien des Dichters Heinrich Heine (17971856) und des Juristen und Politikers Gabriel Riesser (18061863).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007683" }