Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERSUCH) und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Experiment: Regen versickert
Sand, Kies, Erde, Ton? Wo versickert das Wasser am schnellsten? Versuchsbeschreibung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012525" }
-
Experiment: Wie kommt das Wasser in das Haus?
Bei einem Hochbehälter kommt das gleiche Prinzip zur Anwendung. Dieser muss eine erhöhte Position haben. Die Höhenlage garantiert den notwendigen Wasserdruck, damit das Wasser in den Leitungen der Häuser hochsteigen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012527" }
-
Experiment: Permafrost, Felsstürze, Muren
In diesem Experiment wird nachgestellt, wie es im Hochgebirge zu Felsstürzen und Muren kommen kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012578" }
-
DIY Wassergewinnungsapparat
Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert die Kondensation von Wasser.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016669" }
-
Bohnen mit Sprengkraft
Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert das Wachstum von Bohnen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016670" }
-
Experiment: Permafrost und Bauwerke im Hochgebirge
Bereits im Experiment "Permafrost, Felsstürze, Muren wurde erklärt, worum es sich bei Permafrost handelt und welche Folgen ein Auftauen dieses Untergrundeises im Zuge einer Atmosphärenerwärmung haben kann. Hier noch ein weiteres Beispiel, das ihr als Experiment nachbauen könnt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012579" }
-
Wasser schmecken - Anleitung Sinnesstationen
Nummerierte Gläser werden mit Leitungswasser, Mineralwasser und Regenwasser (destilliertes Wasser) befüllt. Die Kärtchen mit den Wassernamen sollen richtig zugeordnet werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012530" }
-
Unsichtbare Tinte
Dieses Experiment richtet sich an Lernende bis 10 Jahre und thematisiert Jod als Indikator.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016668" }
-
Experiment: Bau einer Minikläranlage
Der Kies filtert den groben Schmutz. Sand, Kaffeefilter und Aktivkohle filtern die kleineren Schmutzteilchen im Wasser. Das Wasser ist danach zwar noch nicht trinkbar, aber schon viel sauberer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012528" }
-
DIY Blitzquark
Dieses Experiment ist für Lernende im Alter von 11-14 Jahren geeignet und thematisiert die "Quarkherstellung".
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016664" }