Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ZEIT) und (Schlagwörter: GESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernplattform ZEIT für die Schule
Episoden der Geschichte Europas
Details { "HE": "DE:HE:2845064" }
-
Johannes Kepler und seine Zeit
Lernende recherchieren Leben und Werk Keplers und lernen die Lebensumstände des Mitbegründers der neuzeitlichen Astronomie kennen (Klasse 9 bis Jahrgangstufe 12). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:53429" }
-
Hanna Reitsch - Kritik einer Legende
Die talentierte und wagemutige Fliegerin Hanna Reitsch zog damals wie heute Bewunderer an. In dieser Unterrichtseinheit betrachten Schülerinnen und Schüler nicht nur die Leistungen, sondern auch die Rolle einer engen Vertrauten Hitlers in der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei entwickeln sie ein kritisches Urteil im Umgang mit Geschichtsdarstellung in ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000811" }
-
Die Weimarer Republik - Die Goldenen Zwanziger
https://www.youtube-nocookie.com/embed/005q7qWvfGo ʺDie Goldenen Zwanziger Jahreʺ sind eine Zeit des Aufschwungs für die krisengeplagte Weimarer Republik. In diesem Video erklärt dir Mirko, woher dieser Aufschwung kommt, wie er das Leben der Menschen verändert und warum trotzdem nicht alles golden war.
Details { "HE": [] }
-
Video zum Thema Zeit
Dieses Video zum Thema Zeit kann im Ethik-, Philosophie- oder Geschichts-Unterricht eingesetzt werden. Es spricht das komplexe Thema Zeit an und versucht, unvorstellbare Zeitspannen greifbar zu machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001265" }
-
Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven
Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }
-
Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute
Wie klingt eigentlich Geschichte? Jeden Monat werden hier Töne des 20. Jahrhunderts und ihre Geschichten vorgestellt. Diese Zeit erlebte zahlreiche akustische Zäsuren. Was war der charakteristische Sound der politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen? Welche Kraft hatten bestimmte Schallereignisse? Wie ist das Verhältnis von Sound und Macht? Wie sehr präg(t)en ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017630" }
-
Generationengespräche im Geschichtsunterricht
Dieser Fachartikel ist ein Erfahrungsbericht über Generationengespräche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Es werden Aspekte der Vorbereitung als auch der Durchführung und Nachbereitung geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002172" }
-
DDR-Geschichte ohne Geschichtsbuch
Zum Veranstaltungskonzept für die Vermittlung des Themas ´´Widerstand in der DDR´´ gehören Begegnungen und Gespräche mit Zeitzeugen und der 45 minütige Dokumentarfilm ´´Keine verlorene Zeit´´. Er erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die Ende der 70er Jahre in der DDR wegen der Lektüre verbotener Bücher und eines Flugblattes verhaftet wurden. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20138" }
-
Westfalenbild und Westfalenbewusstsein in der Vormoderne
Dieser Beitrag beschreibt das Bild von Westfalen in der Vormoderne, wie es zu der Namensgebung Westfalen kam und wie sich das Westfalenbewusstsein in dieser Zeit entwickelt hat. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005506" }