Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ALLTAG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • 2016: Interantional Year of Global Understanding

    Das International Year of Global Understanding (IYGU) spricht die Herausforderungen an, die das Leben unter zunehmend globalisierten Bedingungen bereithält. Wie und mit welchen Konsequenzen greifen wir in die Natur ein und gestalten unsere Handlungskontexte? Wie passen wir unsere sozialen und politischen Beziehungen den neu entstehenden globalen Realitäten an? ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2954746" }

  • Digitale Technik

    Das Unterrichtsmaterial gibt eine Einführung in das Themengebiet digitale Technik und Digitalisierung und regt die Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Frage der Digitalisierung im Alltag auseinanderzusetzen. Autor: Hans Auracher

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017657" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 336: Israel

    Im Jahr 2018 feierte Israel den 70. Jahrestag der Staatsgründung. Im Alltag spielt der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern keineswegs die dominierende Rolle. Und doch prägt er Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Um den Staat Israel besser zu verstehen, gilt es, seine Geschichte zu kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017260" }

  • Umwelt und Verkehr

    Welches Verkehrsmittel nutzen wir eigentlich für welchen Anlass? Wie sieht mein persönliches Verkehrsverhalten aus? Und was hat das mit dem Klima zu tun? Diesen Fragen spüren die Themenblätter Nr. 113 nach. Dabei verbleiben sie jedoch nicht in der Problembeschreibung, sondern regen auch dazu an, alternative Mobilität auf ihre Vor- und Nachteile hin abzuklopfen – ganz ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltiges Reisen

    In einer Gesellschaft, die sich zunehmend für Umweltschutz interessiert, versuchen wir unseren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Aber im Urlaub, der Zeit der Erholung, lassen viele dieses Ziel schleifen. Worauf können und sollten Touristen achten, um möglichst verantwortungsbewusst zu reisen? Informationstext mit den Unterkapiteln: Das zentrale Problem: der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • China im 21. Jahrhundert - Politik, Wirtschaft und Kultur im Unterricht

    Das Zeitbild WISSEN "China im 21. Jahrhundert" nimmt aktuelle politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen im Reich der Mitte ins Visier. Darüber hinaus wird auch der Alltag von chinesischen Jugendlichen thematisiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010941" }

  • Nachhaltigkeit

    Das neue Zeitbild WISSEN „Nachhaltigkeit. Beispiele aus der Praxis für den Unterricht“ bereitet das komplexe Thema verständlich auf und vermittelt nachhaltiges Denken und Handeln. Es bietet unterschiedliche Zugänge zum Begriff „Nachhaltigkeit“ (z. B. Gedichte, Postkarten, Definitionen) und zeigt anhand konkreter Beispiele aus fünf Unternehmen und Verbänden, wie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011068" }

  • Stadt-Land-Fluss

    Egal, ob wir in Städten oder Dörfern leben – unsere Umgebung ist durch viele verschiedene Faktoren geprägt. Und sie kann sich verändern. Woher kommen solche Veränderungen und wie gehen wir damit um? ʺStadt – Land – Flussʺ begleitet Jugendliche in ihrem Alltag in verschiedenen Lebensräumen. Beeindruckende Luftaufnahmen und Animationen unterstützen die Geschichten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Menschen im Klimawandel - Unterrichtssequenz

    Die Unterrichtssequenz richtet sich an Schüler/innen der Sekundarstufe II. Ziel ist es, die Schüler/innen für die Folgen des Klimawandels für Menschen in armen Ländern zu sensibilisieren, indem sie lernen, wie der Klimawandel den Alltag der Menschen verändert und deren Lebensgrundlagen bedroht. Außerdem beschäftigen sich die Schüler/innen mit Fragen globaler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004170" }

  • Wie viele Frachtschiffe fahren auf den Meeren?

    Bei den Themen Wirtschaftsgeographie, Globalisierung, Globale Disparitäten oder Nachhaltigkeit kommt man immer wieder darauf zu sprechen, welche enorme Rolle Container und Container-Schiffe für unser gegenwärtiges Wirtschaftsmodell und für unseren Alltag spielen. Die folgende Karte ist ein sehr anschauliches Beispiel für die riesige Zahl von Schiffen, die ca. 90 % unserer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013413" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite