Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUF) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 320 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Job Futuromat
Der Job-Futuromat richtet sich an Schüler*innen, Absolvent*innen, Beschäftigte und Arbeitsuchende. Er zeigt, wie stark automatisierbar der jeweils gewünschte beziehungsweise ausgeübte Beruf sein könnte. Damit bereitet der Job-Futuromat die Nutzenden auf eventuelle Strukturveränderungen vor. Betroffene haben die Möglichkeit, geeignete Maßnahmen rechtzeitig in die Wege ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64009" }
-
Evaluierung des IT-Weiterbildungssystems: Untersuchung des Nutzens der IT Weiterbildung und des Verbleibs von Operativen und Strategischen Professionals. Abschlussbericht
Abschlussbericht des Projektes zur Untersuchung des Nutzens der IT-Weiterbildung und des Verbleibs der Absolventen und Absolventinnen. Um ein umfassendes Bild über die IT-Weiterbildung zu erhalten, wird eine Untersuchung der Attraktivität und Funktionalität des IT-Weiterbildungssystems integriert. (2010-2012)
Details { "DBS": "DE:DBS:30108" }
-
Berufsbildung - Themenübersichten des Bundesinstituts für Berufsbildung
Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen wie internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge. Berücksichtigung finden folgende Themen: Berufe, Übergänge in Ausbildung und Beruf, berufliche Ausbildung, berufliche Weiterbildung, Qualifikations- und Kompetenzentwicklung, Praxis ...
Details { "DBS": "DE:DBS:13627" }
-
Förderprogramm Nachhaltig im Beruf zukunftsorientiert ausbilden (NIB). 1. Förderphase 2023-2025
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) informiert über das Förderprogramm des BMBF Nachhaltig im Beruf zukunftsorientiert ausbilden (NIB). 1. Förderphase 2023-2025. Gefördert wird die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals mittels Durchführung, Verbreitung und Verankerung entsprechender Weiterbildungsangebote. NIB unterstützt die Umsetzung der modernisierten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64003" }
-
Anerkennungs- und Beratungsstellen in Deutschland
Mittels der Datenbank ANABIN, die von der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ZAB der Kultusministerkonferenz KMK bereitgestellt wird, können die für die akademische und berufliche Anerkennung zuständigen deutschen Anerkennungsbehörden ermittelt werden. Darüber hinaus sind auch beratende Stellen ohne direkte Anerkennungskompetenz erfasst, die zu bestimmten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48695" }
-
Frauen in Deutschland: Von der Frauen- zur Gleichstellungspolitik.
Diese Broschüre gibt einen Überblick über die Situation von Frauen und Mädchen in Deutschland in Bildung, Beruf, Familie, bei Gesundheit oder Behinderung, als Ausländerinnen und als von Gewalt Betroffene. Was Gender Mainstreaming ist und welche Wirkungen man sich davon für die Gleichstellung von Frauen und Männern erwartet, wird in einem eignen Kapitel ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32176" }
-
Berufliche Bildung - Schleswig-Holstein
Die Seite informiert über berufliche Bildung in Schleswig-Holstein mit weiterführenden Links. Ziele sind die Stärkung der dualen Berufsausbildung und ein verbesserter Übergang von der Schule in den Beruf.
Details { "DBS": "DE:DBS:47610" }
-
Handwerksberufe. Arbeitsblätter und Handreichungen für den Deutschunterricht
Die Materialien zu Handwerksberufen in Deutschland beinhalten Arbeitsblätter und Handreichungen für Lehrerkräfte. Die Texte beinhalten neben Ausbildungs- und Berufsprofilen auch Interviews, Cartoons und Statistiken.
Details { "DBS": "DE:DBS:43537" }
-
Charta der Vielfalt
Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen.
Details { "DBS": "DE:DBS:43526" }
-
Berufliche Bildung in Berlin
Hier finden Sie Informationen zur Berufsvorbereitung, zu den beruflichen Bildungsgängen und zu den Möglichkeiten, an Berufsschulen und Oberstufenzentren die Fachhochschulreife oder das Abitur zu erlangen.
Details { "DBS": "DE:DBS:12140" }