Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: RELIGION)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Türkei heute - Menschen, Kulturen, Kontinente

    Kopftuch, Döner, Sandstrände – das neue Magazin Zeitbild Wissen „Türkei heute – Menschen, Kulturen, Kontinente“ räumt mit überholten Klischees auf und zeigt die moderne Türkei in ihrer derzeitigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Hier können Sie das Magazin kostenlos herunterladen. Zeitbild_Wissen_Türkei

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010942" }

  • Konfessionen - Was ist evangelisch, was katholisch?

    Mithilfe dieser Internetrallye zum Thema "Konfessionen" erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 die heute noch bestehenden Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche. So erfahren sie mehr über die jeweils andere Konfession.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001247" }

  • Ländliche Stiftsorte in Westfalen am Beispiel des Münsterlandes

    Klöster und Stifte haben entstehungsgeschichtlich die gleichen Wurzeln. Ursprünglich handelt es sich um kirchlich-monastische Einrichtungen des gemeinsamen Lebens. Sie sind Siedlungsgründungen, bei denen einzelne Stifter oder Familien der gehobenen Schicht, selbst königlicher Abkunft, aktiv wurden. Dieser Beitrag gibt einen historischen Überblick zur Entwicklung von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005331" }

  • Schulen des Buddhismus - Schulen des Buddhismus

    Zusammenfassung der Entwicklung des Buddhismus und der Schulen des Buddhismus: Theravada-Buddhismus, Mahayana-Buddhismus, Tantrayana-Buddhismus. Fragen zum Text sowie Landkarte zum Verorten.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602284.1" }

  • Lernpfade Ethik - Römische Religion

    Ziel des Lernpfades ist die Entstehung eines Portfolios mit den wichtigsten Fakten zur römischen Religion und deren Entwicklung

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55144" }

  • Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder

    Wie kann man sich den religiösen Vorstellungen von Kindern empirisch annähern? Eine Gruppe von religionspädagogisch Forschenden hat diese Frage am Beispiel des Malens von Bildern bearbeitet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38192" }

  • Wallfahrtsorte in Westfalen

    Eine Wallfahrt ist eine traditionelle Reise, um ein heiliges Gebot zu erfüllen oder zum Zweck des Besuches einer bestimmten Pilgerstätte mit religiöser Bedeutung. Sie wird auch als Pilgerreise, Pilgerfahrt oder Betfahrt bezeichnet. Dieser Beitrag gibt einen historischen Abriss zur Entwicklung von Wallfahrtsorten in Westfalen und stellt die gegenwärtigen Wallfahrtsziele ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004852" }

  • Judentum. Das Volk Israel und sein Glaube - Die Jiddische Sprache

    Kurzer Abriss zur Entwicklung der jiddischen Sprache. Zusammenstellung von in der deutschen Umgangssprache verwendeten jiddischen Ausdrücken. Bedeutung der jiddsichen Ausdrücke als Rätsel mit vorgegebenen Begriffen zum Zuordnen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602160.16" }

  • Das Martin-Luther-Spiel von www.kirche-entdecken.de

    Begleitet von der Kirchenelster Kira können Kinder in die mittelalterliche Welt des Reformators eintauchen und mit ihm gemeinsam diverse Abenteuer erleben. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebenswelt können die jungen Spieler in fünf Episoden Luthers Erfahrungen aktiv nachvollziehen, indem sie ihm in entscheidenden Situationen seines Lebens konkret zur Seite stehen. Kleine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004285" }

  • Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?

    In dieser Unterrichtseinheit werden die Standpunkte des Kreationismus, des Juden- und Christentums sowie der Naturwissenschaften mithilfe einer Simulation zur Selektion und einer Internetrecherche erarbeitet und in einer abschließenden "Fishbowl-Diskussion" einander gegenübergestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001244" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite