Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRAFIK) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: KLIMAGEOGRAPHIE)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Der Ablauf eines Tropentages

    Anhand einer Grafik soll der Ablauf eines Tages im tropischen Regenwald in fünf Schritten erklärt werden.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.5" }

  • Klima und Witterung in Westfalen mit besonderer Berücksichtigung des Münsterlandes

    Dieser Beitrag beschreibt das Klima in Westfalen anhand einer räumlichen Verteilung der verschiedenen Klimaelemente wie Sommer-Tagesmitteltemperatur, Lufttemperatur sowie mittlere Jahressumme des Niederschlags. Außerdem gibt er einen Überblick über extreme Wetter- und Witterungsereignisse in Westfalen am Beispiel von Hitzeperioden und Dauerstarkschneefall. Hinweise zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004798" }

  • Wüsten und ihre Entstehung

    Die Arbeitsblätter befassen sich mit der Entstehung und Klassifizierung von verschiedenen Wüstentypen sowohl aus klimatischer als auch geomorphologischer Sicht. Das Video “Wüsten der Erde“ zeigt verschiedene Wüsten der Erde aus der Sicht der Internationalen Raumstation (ISS). Schülerinnen und Schüler lernen anhand vom Klimadiagrammen und Materialien die verschiedenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013777" }

  • Worksheets: Extreme events and climate change

    These teaching materials provide school pupils with the chance to work independently through the thematic complex surrounding climate change and weather-related climatic events.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005704" }

  • Worksheets: Going under!

    Using the specific case study of Tuvalu, pupils learn about the direct consequences of climate change for the inhabitants of a Pacific island state. The teaching module provides general information about climate change as well as looking at an entirely different perspective.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005701" }

  • Worksheets: Sea level rise

    With this teaching module, the school pupils are given the opportunity to compare and look at the effects of the phenomenon of climate change both in an industrialised and in a developing country.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005700" }

  • Worksheets: Global climate change - general issues

    This teaching unit focuses on the causes and effects of climate change in general, and the issue of culprits and victims in particular. This basic module should allow the pupils to gain the basic knowledge for the following modules, which are conceived as case studies.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005698" }

  • Worksheets: The melting glaciers

    This teaching module not only looks into the problem of glacial melting, but also at the still largely unknown consequences of this development, such as glacial lake outburst floods. Using two case studies, the pupils examine more closely the impacts on and options for action open to an industrialised country (Switzerland) and a developing country (Nepal).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005699" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Das Abschmelzen der Gletscher

    Der Rückgang der Gletscher auf der Erde ist ein Phänomen, welches den SchülerInnen durch Meldungen in verschiedenen Medien bekannt sein könnte. Vielleicht sind sie sogar anlässlich eines Urlaubs in den Alpen direkt damit konfrontiert worden. Mit dem vorliegenden Unterrichtsbaustein wird – neben der Problematik der Gletscherschmelze – die noch weitgehend unbekannte Folge ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005693" }

  • Germanwatch-Arbeitsblätter: Der globale Klimawandel. Allgemeine Fragen

    In dieser Unterrichtseinheit stehen weniger die Auswirkungen des Klimawandels an konkreten Beispielen im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Ursachen und Auswirkungen im Allgemeinen bzw. die Frage nach Verursachern und Opfern im Speziellen. Im Rahmen dieses Basisbausteins sollen die SchülerInnen das Grundlagenwissen für die folgenden, eher als Fallbeispiele konzipierten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005696" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite