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  • Pour la réussite de tous les élèves - Rapport de la Commission du débat national sur l'avenir de l'École

    Der Bericht beschreibt im ersten Teil drei Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, um alle Kinder zum Schulerfolg zu führen. Im zweiten Teil werden acht Aktionsprogramme vorgestellt.

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  • "Die Entmündigung der Eltern beginnt in der Schule." Bundeselternratsvorsitzender Steinert will mehr Mitsprache für Eltern.

    Die Mitarbeit von Eltern ist in vielen Schulen immer noch nicht gefragt. Das muss sich ändern, findet Wilfried Steinert, der neue Vorsitzende des Bundeselternrates. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihm über die Entmündigung der Eltern durch die Schule, die Rolle des Bundeselternrates und seinen Wunsch, dass Kinder länger gemeinsam lernen.

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  • Informationsmaterial zur Hygiene an Kindertagesstätten und Schulen

    Mehr als 20 Medien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum richtigen Hygieneverhalten wurden speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt. Einfache Hygienemaßnahmen wie z.B. regelmäßiges Händewaschen verringern das Infektionsrisiko deutlich. Daher sind u.a. Aufkleber für Spiegel kostenlos bestellbar. Nicht wundern: Nur die obersten Einträge sind ...

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  • Bewegtes Lernen: Runter von den Stühlen!

    In der Schule wird zu viel gesessen. Und die meisten Freizeitbeschäftigungen der Kinder finden heute auch im Sitzen statt. Die Rede ist schon vom sitzenden Lebensstil oder gar der Generation S. S wie Sitzen. Im Schnitt verbringen Kinder und Jugendliche 10,5 Stunden am Tag in der Sitzposition, hat das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Heidelberg in einer ...

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  • Migration und Integration in der Bildung in Sachsen

    Auf dieser Seite bietet das sächsische Staatsministerium für Kultus zum einen Informationen zu den Rahmenbedingungen und Institutionen einer chancengerechten Erziehung und Bildung eingewanderter Kinder und Jugendlicher. Zum anderen stellt es, neben einer in 10 Sprachen zur Verfügung stehenden Einführungsbroschüre "Willkommen an sächsischen Schulen", auch ...

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  • Mebis

    Um Medien und Hardwareressourcen effektiv zu nutzen, betreiben viele Schulen ein IT-Netzwerk. Dadurch wird es möglich, von verschiedenen Arbeitsplätzen auf die bereitgestellten Resourcen zuzugreifen. Auch die Nutzung des Internets wird damit an verschiedenen Computern möglich. Ein gut geplantes IT-Netzwerk ist somit eine wichtige Voraussetzung für einen mediengestützten ...

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  • Aufklärung über Epilepsie bei Kindern und in der Schule

    Im älteren ʺLehrerpaketʺ des Landesverbands Epilepsie Bayern e.V. finden Sie Informationen zur Epilepsie und umfangreiche Tipps zum Umgang mit Erkrankten für Lehrer.

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  • Bildung Bremen - Inklusion

    Inklusion bedeutet, dass alle Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden, auch wenn sie verschieden sind: So gibt es Jungen und Mädchen mit besonderen Begabungen und Kinder, die zweisprachig aufwachsen und Kinder, die eine besondere Förderung benötigen und Kinder mit Beeinträchtigungen. Diese Vielfalt stellt eine Bereicherung für den Unterricht und das Schulleben dar. ...

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  • Inklusion im schulischen Bereich in Rheinland-Pfalz

    Lange vor Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention hat Rheinland-Pfalz die Umsetzung des inklusiven Unterrichts im Rahmen von Modellversuchen erprobt. Am 1. August 2001 starteten die ersten Schwerpunktschulen. Schwerpunktschulen sind Grundschulen und weiterführende Schulen, die dauerhaft inklusiven Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne ...

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  • Saarland: Inklusive frühkindliche und schulische Bildung im Saarland

    Das gemeinsame Leben und Lernen und die individualisierte Bildung und Erziehung aller Kinder und Jugendlichen ist Prinzip der gesamten Bildungsarbeit und Ziel eines inklusiven Bildungssystems. Inklusive Bildung braucht Systeme, die von der frühkindlichen Bildung an alle Lernenden erreichen und nach ihren individuellen Möglichkeiten optimal fördern. Dies gelingt nur, wenn ...

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