Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KRITIK) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dieter Wunderlich über: Sansibar oder der letzte Grund

    Inhalt des Stücks und Kritik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480093" }

  • Filmkritik: Bernhard Wicki - Sansibar

    Inhalt und Kritik der Verfilmung von Bernhard Wicki.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1796244" }

  • Le couple franco-allemand : Est-ce qu'il est en danger ?

    In der französischen Presse wird die deutsche Europa- und Wirtschaftspolitik seit einiger Zeit scharf kritisiert. Die Schülerinnen und Schüler erforschen in der hier vorgestellten Unterrichtseinheit die Gründe für diese Kritik. So erweitern sie ihre interkulturelle Kompetenz, indem sie einen fremden Standpunkt besser verstehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001423" }

  • Diskussion um Günter Grass' Israel-Gedicht

    Mit heftiger Kritik an Israels Atompolitik hat sich Günter Grass öffentlich zu Wort gemeldet und damit eine Welle der Empörung ausgelöst. In seinem Gedicht ʺWas gesagt werden mussʺ hatte der Literaturnobelpreisträger Israel vorgeworfen, mit seiner Iran-Politik den Weltfrieden zu gefährden. Dieser sehr ausführliche Wikipedia-Beitrag fasst die Reaktionen zusammen und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1491863" }

  • Paul Celan, Todesfuge

    In zwei einführenden Unterrichtsstunden sollen die Schülerinnen und Schüler neben einer grundlegenden Analyse des Gedichtes den musikalischen Fachbegriff der ”Fuge” kennen lernen. So können sie in der folgenden Doppelstunde tiefer gehende Interpretationsansätze auch zur Wirkung der Gedichtform vornehmen. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Ansätze der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:125359" }

  • Unschuldig schuldig?

    Mit seinem Roman Der Vorleser ist Bernhard Schlink auf internationaler Ebene bekannt geworden. Aber gerade in letzter Zeit kam es wiederholt zu negativen Besprechungen, die eine vermeintliche Gleichsetzung von Tätern und Opfern moniert haben. Die vorliegende Studie argumentiert gegen eine solche Kritik, und versucht Wege aufzuweisen, in denen das Potential des Romans auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Medien bereichern unsere Sprache

    Verknappung, Verkürzung, Verhunzung – wenn von der Sprache in sozialen Netzwerken die Rede ist, hagelt es von Sprachforschern oft Kritik. Zu Unrecht, meint der Linguist Michael Beißwenger. Die Internet-Kommunikation erweitert den Zugang zur Schriftspracheʺ, sagt er im heute.de-Interview.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum ist TikTok so erfolgreich?

    Zu wenig Datenschutz, Zensurvorwürfe und ein Algorithmus, der Nutzer:innen immer wieder ähnliche Inhalte anzeigen lässt - die Kritik an der Social Media-Plattform TikTok ist groß. Trotzdem, für viele Jugendliche gehört die Nutzung von TikTok zu ihrem Alltag. Die neue Unterrichtseinheit von „so geht MEDIEN“ erklärt, wie Jugendliche weg von einer reinen Konsumhaltung, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Paul Celan: Todesfuge

    In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit dem Gedicht "Todesfuge" (1945) von Paul Celan. Die ist ein lyrisches Meisterwerk, das eindrucksvoll das zerissene Lebensgefühl von KZ-Häftlingen verdeutlicht. Doch Celans Kunstform für die Schilderung des Holocaust wurde heftig kritisiert. Die Lernenden setzen sich mit der Form des Gedichtes und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000718" }

  • Friedrich Schiller: "Das Lied von der Glocke" genau lesen

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zu Friedrich Schiller lesen und interpretieren die Lernenden das Gedicht "Das Lied von der Glocke". Sie nehmen bei der Analyse vor allem die Schilderung der Glockenherstellung in den Blick und gehen der Frage nach, warum Schillers Lied von der Glocke trotz der Kritik bis heute eines der bekanntesten und meist zitierten Werke der ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007504" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite