Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: METHODEN) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
sowi-online-Methodenlexikon
Sowi-online widmet sich den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken und fördert Austausch und Kommunikation zwischen Wissenschaft und Lehr-Lern-Praxis. Dazu dienen die Angebote, die auf der Website kostenfrei zur Verfügung stehen. Das sowi-online-Methodenlexikon stellt einzelne Methoden des Lehrens und Lernens systematisch vor, diskutiert ihre Leistungsfähigkeit und gibt ...
Details { "HE": [] }
-
Faires Spielzeug & Spielzeugproduktion
Die von Weed für die Jahrgangsstufen 3-6 konzipierte ca. 90 minütige Unterrichtseinheit befasst sich auf oft spielerische Weise mit dem Thema Spielzeug. Sie bietet Hintergrundinformationen, Methoden, didaktische Hinweise und Kopiervorlagen. Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Wert von Spielzeug auseinander, sammeln Wissen über die Produktionsbedingungen und ...
Details { "HE": [] }
-
Gemeinsam planen - Begegnung leben! Praxishandbuch für den Deutsch-Israelischen Jugendaustausch. Band 2: Methoden für diversitätsbewusste Bildung und Begegnung
Das Praxishandbuch macht Ansätze diversitätsbewusster Pädagogik auch für deutsch-israelische Begegnungsprogramme nutzbar: Es enthält eine spezifische Methodensammlung, die praktische und explizit für Vielfalt sensibilisierende Methoden vorstellt. In sieben Kapiteln finden sich verschiedenste thematische (z.B. Biografie und Identität; Empowerment und Partizipation) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016016" }
-
Methoden der Filmarbeit
Die nachfolgende Methoden-Sammlung stellt Lehrkräften ein differenziertes und abwechslungsreiches Repertoire an Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht zur Verfügung. Kernfächer für die filmpädagogische Arbeit mit den vorgestellten Methoden sind Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte, Sozialkunde ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955474" }
-
Materialsammlung: Feedback geben und empfangen
In dieser Materialsammlung finden Sie alles rund um das Thema Feedback. Die Unterrichtsmaterialien laden dazu ein Feedback von den Lernenden einzuholen, Schülerinnen und Schülern konstruktives Feedback zu vermitteln und mit Ihrer Klasse das Geben und Nehmen von Feedback zu trainieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007818" }
-
Methoden-Training "Angstfrei vortragen"
Diese Unterrichtseinheit ist als Workshop aufgebaut, der die Präsentationskompetenz der Lernenden fördert. Im Zentrum steht der Umgang mit Vortragsängsten, da das beste Vortragsmanuskript nicht weiterhilft, wenn uns unsere Ängste hemmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007780" }
-
Fantasiereise zur Entspannung: Meditation für Kinder im Umgang mit Stress
Die Unterrichtseinheit "Fantasiereise zur Entspannung: Meditation für Kinder im Umgang mit Stress" zeigt den Schülerinnen und Schülern Methoden und Strategien zur Stressbewältigung im Alltag auf. Neben der Anwendung von Entspannungsübungen schreiben die Lernenden selbst Fantasiegeschichten für andere, die sie in Gruppen durch ein Video ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007376" }
-
Erstellen eines digitalen Buches in der Grundschule
Diese Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, über die Erstellung eines gemeinsamen digitalen Buches die Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Einheit wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007529" }
-
Schülerfirmen erfolgreich führen
Marktanalysen, Finanzplanung, Projektmanagement: mithilfe der Unterrichtseinheit erarbeiten die Lernenden praxisnah, wie sie Schülerfirmen erfolgreich führen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007452" }
-
Schule im Kino - Praxisleitfaden für Lehrkräfte - Tipps, Methoden und Informationen zur Filmbildung
Der Praxisleitfaden gibt Ihnen fundierte und umfassende Informationen für den Kinobesuch und den Umgang mit Film im Unterricht. An erster Stelle steht dabei die Erkenntnis, dass der Kinobesuch allein nicht ausreicht, damit junge Menschen Filmkultur vertieft kennen lernen. Es gilt ein Bewusstsein für die Kunstform Film zu wecken und über Ästhetik, Inhalt sowie ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000477", "RP": "DE:SODIS:RP-07955476" }