Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: REFERENDARE) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 8 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 8
-
Kopiervorlage: Schülerfeedback zum Unterricht
Mit dieser Kopiervorlage eines Feedbackbogens können Sie Rückmeldung von Ihren Schülerinnen und Schülern zu Ihrem Unterricht einholen - für Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare in den Sekundarstufen und der beruflichen Bildung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001510" }
-
Referendariat: Checkliste für die erste eigene Unterrichtsstunde
Diese Checkliste bietet Referendarinnen und Referendaren Orientierung und Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung ihrer ersten eigenen Unterrichtsstunde. Für die jeweiligen Bedingungen an der eigenen Ausbildungsschule und Lerngruppe kann die Liste selbstverständlich individuell angepasst oder erweitert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001537" }
-
Checkliste für Lehrkräfte zum Schuljahresbeginn
Lehrkräfte sind mit dieser Checkliste bestens vorbereitet auf alles, woran sie zum Schuljahresbeginn denken müssen. Zur Individualisierung kann die Liste natürlich an die Bedingungen der eigenen Schule angepasst und, falls nötig, um weitere Punkte ergänzt werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001535" }
-
Sicher im Elterngespräch ein Leitfaden mit Checkliste
Diese Kopiervorlage mit Checkliste zum Thema "Elterngespräche" bietet einen realistischen Blick auf Elterngespräche und gibt Hintergrundinformationen dazu, wie man die Gesprächsanlässe klug vorbereitet. Sie dient als Fortbildungsangebot für (angehende) Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002340" }
-
Hausaufgaben differenziert stellen
Dieser Fachartikel zum Thema "Hausaufgaben differenziert stellen" gibt praktische Ratschläge für eine lernförderliche Hausaufgabenkultur, die einen wichtigen Baustein professioneller Unterrichtsführung darstellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002128" }
-
Strategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Dieser Fachartikel zeigt praxiserprobte und wirkungsvolle Interventions- und Präventionsstrategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen auf, die im Schulalltag im Sinne eines proaktiven Classroom-Managements eingesetzt werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002136" }
-
Gesund und erfolgreich durchs Referendariat: ein Schlüssel gegen den Lehrkräftemangel?
Innerhalb der digitalen Veranstaltungsreihe "Bildung4Future" diskutierten am 02. November 2023 angehende Lehrkräfte und Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungspolitik und Wissenschaft über die vielschichtigen Gründe, das Referendariat abzubrechen. Was sind die Erkenntnisse aus der empirischen Forschung und wie können sie für die Bildungspraxis hilfreich ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002209" }
-
Kein interaktives Whiteboard ohne Methodik und Didaktik
Der Run auf die interaktiven Whiteboards hat begonnen. Zahlreiche Klassenzimmer werden derzeit mit digitalen Tafeln ausgestattet, und Lehrkräfte erhalten Einführungen in die individuelle Boardsoftware. Doch die methodisch-didaktische Ausbildung am neuen Medium bleibt bislang gänzlich auf der Strecke.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000705" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: