Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RESSOURCEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Energiepolitik

    Weltweit wächst die Nachfrage von Schwellen- und Entwicklungsländern an Energie. Das Dossier der Bundeszentrale untersucht die Frage: Welche Ressourcen, Regionen und Länder gewinnen bei der internationalen Energieversorgung an Bedeutung? (2013-18)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2828802" }

  • Kulturen - Wandel oder Untergang? - Der Ökozid

    ”Manche Hochkulturen, darunter die der Khmer und die der Maya, scheinen durch die Übernutzung der natürlichen Ressourcen, einen so genannten „Ökozid“, untergegangen zu sein. Anhand dieser beiden Beispiele stellt MIT OFFENEN KARTEN Überlegungen zur Zukunft unserer eigenen Kultur an. Wird es uns gelingen, unsere Umwelt zu schützen, um nicht ebenfalls unterzugehen?” ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2949909" }

  • Verpackungsgesetz

    Das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) ist am 1. Januar 2019 in Kraft getreten und hat die bis dahin geltende Verpackungsverordnung abgelöst (Umweltbundesamt 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • New York: Alle 1,5 Tage ein Supertanker

    New York ist ein echter Energiefresser, Tokio erstaunlich sparsam und London ist die einzige Megacity, deren Stromverbrauch sogar sinkt. Wie die 27 größten Megacities der Erde mit Energie, Wasser und anderen Ressourcen umgehen, hat ein internationales Forscherteam nun erstmals umfassend verglichen – mit zum Teil erstaunlichen Ergebnissen. Sie zeigen aber auch, dass die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gemeingüter

    Wie lassen sich knappe natürliche Ressourcen so verwalten und bewirtschaften, dass ihre Nutzung durch eine große Anzahl von Menschen nicht automatisch zur Übernutzung führt - dass diese Güter, die der Allgemeinheit ʺgehörenʺ (etwa saubere Luft oder sauberes Wasser), für alle erhalten bleiben? (APuZ 28-30/2011)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787455" }

  • IZT - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Berlin

    Nachhaltigkeitund Transformation Governance und Lernen Energie, Ressourcen, Emissionen Infrastruktur, Stadt, Mobilität

    Details  
    { "HE": [] }

  • Demokratiemodelle

    Das Dossier des Demokratiezentrums Wien gibt einen Überblick über moderne Demokratiemodelle und beleuchtet neben bekannten auch neue Demokratieformen wie z.B. das Konzept der Liquid Democracy (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soziale Ungleichheit

    Immer wenn Ressourcen wie Geld oder Eigentum und Lebensbedingungen wie Gesundheit oder soziale Kontakte ungleich verteilt sind, wird von sozialer Ungleichheit gesprochen. (Informationen zur politischen Bildung, Heft 354, 2023)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wem gehört das Meer?

    Tausende Meter unter dem Meeresspiegel lagern wertvolle Rohstoffe in rauen Mengen. Je knapper die Ressourcen an Land, desto interessanter wird ihr Abbau für die Industrie. Aber wem gehören eigentlich die Bodenschätze aus der Tiefsee? Die Grenzen sind oft umstritten. Mit Audiobeitrag zur Einweihung des internationalen Seegerichtshof 2000. Unterthemen: Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schluss mit Hunger! Ausstellung und Begleitmaterial

    Hunger ist mit das Schlimmste, was ein Mensch erleiden kann. Obwohl doch eigentlich genug für alle da ist, hungern noch immer rund 795 Millionen Menschen weltweit, davon leben 780 Millionen in Entwicklungsländern*. Noch mehr Menschen rund zwei Milliarden weltweit leiden am sogenannten verborgenen Hunger, also an einem Mangel an wichtigen Vitaminen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000088" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite