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Quantisierung der Ladung - RCL "Millikan-Versuch"
Schülerinnen und Schüler bestimmen mit einem ferngesteuerten Experiment eigenständig die Elementarladung (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Arbeitsblatt (druckbar); Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
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Attraktiver Chemieunterricht
Auf diesem von Erasmus + geförderten Portal finden Sie ungewöhnliche Spiele und interessante Versuche für den Chemieunterricht.
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Schulversuchskoffer für den Chemieunterricht Experimentieren mit Siliconen und Cyclodextrinen
Wenn es um Silicone und Cyclodextrine geht, bietet CHEM 2 DO ® praxiserprobe Experimente und Animationen. Alle Chemielehrer, die die Fortbildung CHEM ® - Experimentieren mit Siliconen und Cyclodextrinen besuchen, erhalten den Koffer und das Unterrichtsmaterial kostenlos. Der Kurs setzt aufs Selbermachen: Im Laborpraktikum führen Chemielehrer jeden Versuch selbst durch. Sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60383" }
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Versuch: Diffusion und Osmose anschaulich machen - bei rete-mirabile.net
Wenn Schüler die Konzepte von Diffusion und Osmose verstehen, lassen sich damit unzählige Vorgänge in der Biologie erklären. Außerdem kann man anhand der einzelnen Beispiele die immer wiederkehrenden Muster und Prinzipien des Lebens verdeutlichen, so dass man nach mehreren Wiederholungen vielleicht einen Aha-Effekt und echtes, tiefgreifendes Verständnis vermitteln kann. ...
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Hallo Giftzwerg!
Sieben lustige Knet-Giftzwerge entführen in das bunte Reich der Gifte und zeigen auf, was wissenswert über giftige Pflanzen, Tiere, Pilze, Bakterien und chemische Gifte ist.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Lernmaterial; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54081" }
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Energie-Spiel "Elektromobilität"
Schülerinnen und Schüler fahren eine Rallye mit dem Hybridelektroauto ?E-Rider?. Dabei versuchen sie, den optimalen Streckenverlauf zu ermitteln.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54019" }
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Virtuelles Experiment Grünes Gold
Das interaktive Experiment ?Grünes Gold? thematisiert ein Kreislaufsystem zur Herstellung von aus Algen gewonnenem Treibstoff.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
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Johnny
Der von-Neumann-Simulator Johnny ist der Versuch, die Funktionsweise eines von-Neumann-Rechners zu veranschaulichen. Das Programm ist kostenlos.
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Einführung in die Holografie
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein einfaches Verlaufsgitters, eine holografische Linse und ein "echtes" Hologramm her.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52925" }
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Sonnenfleckenzahl - Aktivitätszyklen der Sonne
Lernende bestimmen die Relativzahlen R für den Zeitraum eines Aktivitätszyklus und erfahren so etwas über den Lebensrhythmus der Sonne (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53241" }