Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WM-STÄDTE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Warum Städte im Mittelalter boomten

    https://www.youtube.com/embed/rCFdfhIiCx4 Fast 2000 Städte entstehen in gerade einmal 250 Jahren im Mittelalter. Wie die Städte so schnell wachsen konnten, warum sich die Menschen dort Bürger nannten und wo die Namen für die Straßen herkamen, erfahrt Ihr in diesem Video. Dauer: 4,25 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Städte entstehen - Fortschritt und Zivilisation

    Zivile Besiedlung – Fortschritt und Zivilisation

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Stadtleben im Mittelalter

    Warum entstehen im Mittelalter immer mehr Städte besonders an Verkehrsknotenpunkten und größeren Burgen? Welchen Einfluss hat der Handel auf das Wachstum der Städte? Weshalb haben die Bürger in den Städten mehr Freiheiten, als die auf dem Dorf und wieso will nahezu jeder direkt am Marktplatz wohnen?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der alliierte Bombenkrieg 1939-1945 (historicum.net)

    Das Themenportal bietet mit ausgewählten Beiträgen, Materialien und Dokumentationen einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Diskussion. Dabei gilt der Blick nicht nur den alliierten Bombardierungen deutscher Städte, sondern auch den deutschen Luftangriffen und ihren Auswirkungen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Städte im Mittelalter

    Die Mehrzahl der deutschen Städte ist im Mittelalter gegründet worden, als Standorte von Handel und Gewerbe. Dauer: 4 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Bedauernswert und hart“ | Leben auf dem Land

    Im Mittelalter lebte die große Mehrheit der Menschen auf dem Land: im Frühmittelalter noch über 95 Prozent, am Ende des Mittelalters (als die Städte immer größer geworden waren) immer noch über 80 Prozent. Quiz und Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Römisches Alltagsleben

    Die Kultur und das Alltagsleben der Römer können SchülerInnen anhand von interaktiven Rekonstruktionsmodellen im Internet erforschen. Im Vordergrund dieser Unterrichtseinheit für die Sek. I steht die Konkretisierung und Visualisierung der römischen Alltagsgeschichte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326548", "DBS": "DE:DBS:19460" }

  • Söhne der Sonne - Die Maya

    Schon vor über 2000 Jahren bauten die Maya mitten im Dschungel von Mittelamerika gigantische Städte. Pyramiden und Tempel zeugen von ihren architektonischen Leistungen. Auch in Schrift, Mathematik und Astronomie setzten die Maya Maßstäbe.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Italien in der Stauferzeit

    Der Bericht aus Otto von Freising: Die Taten Friedrichs, Buch II,13 stellt die Zustände in Oberitalien zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas dar. Die Schüler üben Quellenkritik und lernen von der Quelle ausgehend handlungsorientiert die Problematik der Italienpolitik Barbarossas kennen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wirtschaft im Mittelalter: Die Hanse - Wirtschaftliche und politische Macht

    An mehreren Beispielen zeigt die Sequenz, dass der Zusammenschluss der Kaufleute bzw. der Bund der Städte bald großen Erfolg und enormen wirtschaftlichen und politischen Einfluss hatte. Die Hanse verhandelte auf Augenhöhe mit den Herrschenden und zog sogar eigenmächtig in den Krieg.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000673" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite