Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MENSCHENRECHTE) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mit Kindern über Krieg sprechen
Wie lässt sich im Grundschulunterricht über Krieg reden? Hier finden Sie nützliche Informationen, Tipps und Links zum Thema "Krieg und Frieden".; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52501" }
-
Linksammlung: Der Konflikt zwischen Israel und dem Libanon
Der Konflikt im Libanon wirft bei Kindern viele Fragen auf. Lehrer-Online hat deshalb einige Links zusammengestellt, die den Einstieg in das Thema erleichtern.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:53027" }
-
Fokus Menschenrechte (bürgerliche und politische Rechte) - Ein WissensWerte-Animationsclip
Erster Teil der WissensWerte Reihe "Menschenrechte im Fokus": Bürgerliche und politische Rechte, Menschenrechtsverletzungen, Geschichte der Menschenrechte. Mit diesem Film startet das Projekt WissensWerte die Reihe "Menschenrechte im Fokus". Die Serie wird aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005353" }
-
Online-Kurs Menschenrechte
Die Menschenrechte bilden in allen Bereichen die Grundlage des friedlichen Zusammenlebens: In der internationalen wie der nationalen Politik genauso wie am Wohnort oder in der Familie. Sie betreffen jeden Einzelnen und kommen jeder und jedem Einzelnen zu. Ihre Vermittlung gehört zu den wichtigsten Bildungsaufgaben. Deshalb finden Sie auf diesem Bildungsserver ein ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326318", "HE": "DE:HE:326318" }
-
Fokus Menschenrechte (kollektiv Rechte) - Ein WissensWerte-Animationsclip
Dritter Teil der WissensWerte Reihe "Menschenrechte im Fokus": Kollektivrechte, Einklagbarkeit der Menschenrechte, Baustellen und Weiterentwicklung des Menschenrechtssystems. Die Serie besteht aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte. Die erste Dimension beinhaltet die politischen und bürgerlichen Rechte, die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005354" }
-
Animationsfilmreihe "Menschenrechte im Fokus", Teil 3
Der dritte Teil der WissensWerte-Reihe "Menschenrechte im Fokus" beschäftigt sich mit Kollektivrechten, der Einklagbarkeit der Menschenrechte, den Baustellen und der Weiterentwicklung des Menschenrechtssystems. Die Filmreihe besteht aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte.
Details { "DBS": "DE:DBS:49720" }
-
Fokus Menschenrechte (wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte) - Ein WissensWerte-Animationsclip
Zweiter Teil der WissensWerte Reihe "Menschenrechte im Fokus". Wirtschaftliche, Soziale und Kulturelle Rechte, Nichtregierungsorganisationen, Frauenrechte. Die Serie wird aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte bestehen. Die erste Dimension beinhaltet die politischen und bürgerlichen Rechte, die zweite Dimension ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005352" }
-
Menschenrechtsverletzungen in den Haftanstalten des MfS
Am Beispiel der Stasi-Untersuchungshaft werden die menschenunwürdigen Haftbedingungen in der ehemaligen DDR verdeutlicht.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54170" }
-
Verliererspiel
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:326390", "HE": "DE:HE:326390" }
-
Stiftung Weltethos: 7 Unterrichtseinheiten
Stiftung Weltethos: ʺMaterialien für den Unterrichtʺ (Klassen 5-7): 1 Unterrichtsreihe Weltethos: die fünf (Selbst-)verpflichtungen des Weltethos, für Klassenstufe 5 2 Unterrichtseinheit: Vom Reichtum der Religionen lernen, für Klassenstufe 6 3 Unterrichtseinheit: Freundschaft, für Klassenstufe 5 4 Unterrichtseinheit: Menschenrechte, für Klassenstufen 5-6 5 ...
Details { "HE": [] }