Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ENTWICKLUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 544 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • BNE, Agenda 21 - schwer zu vermitteln?: Argumentationshilfe für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer

    Eine Programmatik wie die Agenda 21 bietet wenig grundschulrelevante Zugänge, was ihre Aufnahme in den Grundschulalltag erschwert. Jedoch birgt sie ein enormes inhaltliches Potenzial, welches die Pädagogik nutzen sollte. Die Argumentationshilfe enthält Vorschläge zur Einbettung der Agenda in Lehrpläne, Fachdidaktiken und Schulprogramme.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40970" }

  • Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

    Auch im Grundschulbereich soll zukünftig der Kompetenzerwerb im schulischen Lernen im Mittelpunkt stehen. Im vorliegenden Text formulieren die Autoren das Konzept der Gestaltungskompetenz mit acht Teilkompetenzen: Vorausschauend denken, Weltoffen wahrnehmen, Interdisziplinär arbeiten, Verständigen und kooperieren, Planen und agieren, Gerecht und solidarisch sein, Motiviert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40969" }

  • Entwicklung in Afrika

    Afrika ist verstärkt in den Fokus der deutschen und europäischen Politik gerückt. Davon zeugen nicht nur zahlreiche Besuche europäischer Staatschefs, sondern auch mehrere großangelegte entwicklungspolitische Initiativen, etwa der deutsche ʺMarshallplan mit Afrikaʺ oder der ʺCompact with Africaʺ der G20. Im Heft der Zeitschrift APUZ ʺEntwicklung in Afrikaʺ (2018) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reparatur in der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

    ʺAuf retibne.de finden Lehrer/innen frei erhältliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Reparatur sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Technik- und Informatikunterricht. Diese didaktische und methodische Aufbereitung der Reparaturaufgaben für den Unterricht soll einerseits dazu beitragen, Schüler/innen in die Lage zu versetzen, eine fachgerechte Identifikation ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entwicklung in Afrika

    Afrika ist seit einigen Jahren verstärkt in den Fokus der deutschen und europäischen Politik gerückt. Davon zeugen nicht nur zahlreiche Besuche europäischer Staatschefs, sondern auch mehrere großangelegte entwicklungspolitische Initiativen, etwa der deutsche ʺMarshallplan mit Afrikaʺ oder der ʺCompact with Africaʺ der G20.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit

    Unterricht und Schulalltag im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu gestalten, das ist Ziel der Kampagne “Schule der Zukunft“. Schulen beteiligen sich durch eigene Ideen und Projekte. Sie zeigen so vorbildhaft, wie nachhaltige Entwicklung, Partizipation, Integration und Vernetzung eine “Schule der Zukunft“ gestalten können. Dafür werden sie nach einem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43440" }

  • Globale Entwicklung - ein Thema für fast alle Unterrichtsfächer!

    Der ʺOrientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklungʺ  der Kultusministerkonferenz wurde überarbeitet und wesentlich erweitert. Die Neufassung gibt konkrete Empfehlungen für die ʺEinbeziehung von Themen nachhaltiger und globaler Entwicklung in die Lehrpläne beinahe aller Unterrichtsfächer der Sekundarstufe I, der Grundschule und beispielhaft auch der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugendkongress "Zukunft selber machen": Jetzt online anmelden Stichtag 18. Mai!

    Unter dem Motto „Zukunft selber machen – Junge Ideen für Nachhaltigkeit“ findet vom 4. bis 6. September der Jugendkongress „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt. Das Bundesumweltministerium (BMUB) und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden 150 engagierte junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ein, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55483" }

  • Euregionales Wissenschaftsforum EUTOPION

    Das Forum ist am 1.03.2005 im Rahmen des UNESCO-Tags auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart vom Deutschen Nationalkomitee im Rahmen der Weltdekade der Vereinten Nationen 2005-2014 ´´Bildung für nachhaltige Entwicklung´´ als offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2005/2006 ausgezeichnet worden. Mit dem Um- und Ausbau der Gebäude von Gut Melaten und der umliegenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31193" }

  • Ressourcen - Verbrauch und Verschwendung: Materialien für die Primarstufe

    Das vorliegende Material soll Lehrkräften als Handreichung dienen, um der heranwachsenden Generation Gestaltungskompetenz zu vermitteln: Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft. Das Material besteht aus fünf fachübergreifend angelegten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40958" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite