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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KIND-ELTERN-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: DIAGNOSTIK)

Es wurden 7 Einträge gefunden


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  • Charakteristische Symptome einer Rechenschwäche/Dyskalkulie

    Eine Symptomliste als erste Orientierung für Lehrer und Eltern.

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    { "DBS": "DE:DBS:28608" }

  • IDeA-Forschungsprojekt PaSS (Prävention an Schulen: Eine Studie über individuelle Passungsaspekte)

    Im Rahmen der Studie soll herausgefunden werden, wie Kinder, deren Eltern sowie Lehrkräfte die Ziele von Präventionsprogrammen wahrnehmen, was sie für wichtig erachten und ob sie die Methoden des Programms als angemessen einschätzen. Des Weiteren ist die individuelle Beurteilung des Nutzens von Präventionsprogrammen im Alltag und für die kindliche Entwicklung von ...

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    { "DBS": "DE:DBS:49438" }

  • Rechenstörungen (Rheinland-Pfalz)

    Bei einer Rechenschwäche oder Rechenstörung sind Kinder oder Jugendliche bei ansonsten altersentsprechenden Leistungen durch Entwicklungsschwierigkeiten, die sich zunächst im Bereich des Zählens und Rechnens bemerkbar machen, beeinträchtigt. Eine derartige umschriebene Entwicklungsstörung stellt keine Krankheit bzw. Gesundheitsstörung im Sinne der International ...

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    { "DBS": "DE:DBS:27973" }

  • Interviews und Einführung in die UDiKom-Studienbriefe (Film)

    Interviewaufnahmen aus dem KMK-Projekt „Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung“ . Interviewt werden Lehrkräfte, Eltern und Studierende zu den Themen Individualdiagnostik und Vergleichsarbeiten. Anschließend gibt Prof. Bos einen Überblick über ...

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    { "DBS": "DE:DBS:55571" }

  • NCL macht Schule

    Seit 2002 setzt sich die NCL-Stiftung für Forschungsförderung, Fortbildung und Aufklärung über die Stoffwechselerkrankung Kinderdemenz (Neuronale Ceroid-Lipofuszinose, kurz NCL) ein. Für Schulen werden zu diesem Thema Aktivitäten vor Ort und ein digitales Schülerlabor angeboten. Das Schulprojekt "NCL macht Schule" richtet sich an den Biologieunterricht der ...

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    { "DBS": "DE:DBS:62811" }

  • Lesen macht stark

    Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...

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  • Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark

    Das schleswig-holsteinische Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ wird seit 2006 an Schulen der Sekundarstufe 1 und seit 2013 als Pilotprojekt auch an Grundschulen durchgeführt. Die Website bietet Informationen zum Projekt, zu Fortbildungen und zu diagnostischen Verfahren sowie Materialien für Lehrkräfte. Auf einer speziellen Seite können sich Eltern und ...

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    { "DBS": "DE:DBS:51297" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Eltern-Kind-Beziehung [ Kind [ Familie [ Eltern [ Förderung [ Deutschland [ Sonderpädagogik [ Jugendlicher [ Heilpädagogik [ Behindertenpädagogik [ Therapie [ Sozialisation [ Schüler [ Erziehung [ Förderschule [ Test