Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ") und (Schlagwörter: "NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Geobox
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen wie das Experimentieren kommen im Geographieunterricht oft zu kurz. Deshalb sollen zukünftige Lehrkräfte genau darin fit gemacht und ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen des von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Projekts "Geobox" wurden gegenständliche und virtuelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63837" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Kontexte
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Download zum Thema Kontexte.
Details { "DBS": "DE:DBS:42993" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Diagnose
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Diagnose.
Details { "DBS": "DE:DBS:42975" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Planung von Unterrichtssequenzen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Planung von Unterrichtssequenzen.
Details { "DBS": "DE:DBS:42994" }
-
Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS )
Im Projekt Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS) soll untersucht werden, welche Faktoren Erfolg bzw. Misserfolg in Schülerwettbewerben bestimmen und welchen Einfluss Erfolg und Misserfolg auf die kognitive und affektive Entwicklung der Jugendlichen und deren Berufswahl haben. Damit werden erstmalig erfolgreiche und nicht erfolgreiche Teilnehmende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57413" }
-
Pressemitteilung der KMK vom 17.11.2006: PISA-Längsschnittstudie zur Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen
PISA-Längsschnittstudie zur Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen vorgestellt. Der Sprecher des PISA-Konsortiums Deutschland, Prof. Dr. Manfred Prenzel vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, hat die Ergebnisse einer neuen PISA-Studie vorgestellt. Die Längsschnittstudie zu PISA 2003 untersucht, wie sich die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36086" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Experiment
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zum Thema Experiment im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:42976" }
-
Schüler und Schülerinnen aus Ostdeutschland liegen vorn: IQB-Ländervergleich 2012 erschienen
Am 11. Oktober 2013 wurden die Ergebnisse des ´IQB-Ländervergleichs 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I´ vorgestellt. Bestwerte werden in den fünf ostdeutschen Bundesländern sowie in Bayern und Rheinland-Pfalz erzielt. Schlusslichter sind Bremen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg. An diesem Test haben über 44.000 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50968" }
-
for.mat Naturwissenschaften: Aufgaben
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung entstandene Materialien zu den Themen - Planungslandkarte Aufgaben - Welche Rolle spielen Aufgaben im eigenen Unterricht? - Welche Kompetenzen werden mit dieser Aufgabe gefördert? - Wie lässt sich eine Aufgabe ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42974" }
-
Nichts dazugelernt?
Die PISA-I-plus genannte Längsschnittuntersuchung gibt Aufschluss darüber, wie sich die mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern einer 9. Jahrgangsstufe im Verlauf eines Schuljahres entwickelt haben. Die Ergebnisse der Studie zu PISA 2003 sind erneut besorgniserregend. Zwar konnten sich etwa 60 Prozent der untersuchten Schülerinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36118" }