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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SCHULISCHE INTEGRATION") und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 22 Einträge gefunden
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Wege aus der Misere. Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I sind die Verlierer im deutschen Bildungswesen.
Der Beitrag berichtet von der Tagung ´´Förderung von Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I´´ und stellt beispielhafte Projekte vor, z.B. die Reformbestrebungen in der Lehrerbildung Hamburgs, kommunale Netzwerke wie die ´´Leipziger Thesen´´ und das Projekt ´´Berufliche Qualifizierung von Nachwuchskräften mit Migrationshintergrund´´ (BQN) aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25234" }
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"Diese Chance bekommt man wahrscheinlich nicht ein zweites Mal." Das START-Programm eröffnet begabten und engagierten Zuwandererkindern eine erfolgreiche Bildungskarriere.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des START-Programms passen nicht in das Bild Ausländer gleich schlechte Schüler. Sie sind erfolgreich, ehrgeizig und tun viel dafür, konsequent ihren Bildungsweg zu gehen. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS befragte Jugendliche über ihre Erfahrungen mit der Integration in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:25316" }
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"Bildung ist wertvoll, nutzt eure Chance!" Die gemeinnützige Hertie-Stiftung ermöglicht begabten und engagierten Zuwandererkindern eine erfolgreiche Bildungskarriere.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des START-Programms passen nicht in das Bild ´´Ausländer gleich schlechte Schüler´´. Sie sind erfolgreich, ehrgeizig und tun viel dafür, konsequent ihren Bildungsweg zu gehen. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS befragte Jugendliche über ihre Erfahrungen mit der Integration in Deutschland.
Details { "DBS": "DE:DBS:25319" }
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"Botschafter einer gelungenen Integration": Mit dem START-Stipendienprogramm fördert die Hertie-Stiftung begabte und engagierte Zuwandererkinder.
Sie kommen aus allen Teilen der Erde und leben in Deutschland. Sie eint der Wille, die Chancen für eine erfolgreiche Integration zu nutzen. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung bietet befähigten und bildungswilligen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund entsprechende Möglichkeiten. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit dem Projektleiter, Dr. Kenan ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25358" }
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"Ausweg Sonderschule": Kinder nicht deutscher Herkunft sind auf Sonderschulen für Lernbehinderte überrepräsentiert.
Kinder von Migranten haben in Deutschland keine gleichen Bildungschancen. Aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse werden viele von ihnen nach der vierten Klasse auf die Sonderschule für Lernbehinderte überwiesen. Dies bedeutet für die meisten allerdings Ausgrenzung statt Integration, denn in ihren Sprachen werden sie dort nur wenig gefördert.
Details { "DBS": "DE:DBS:25304" }
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Geflüchtete und Schule (Bremen)
Auf der Seite der Senatorin für Kinder und Bildung finden sich Informationen zum Schulbesuch von Geflüchteten sowie zu Vorkursen zum Erlernen der deutschen Sprache. Zudem werden häufig gestellte Fragen zur schulischen Integration von Geflüchteten beantwortet.
Details { "DBS": "DE:DBS:62116" }
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DaZ - Basisqualifizierung Deutsch als Zweitsprache in Hessen
Die Basisqualifizierung unterstützt interessierte Lehrkräfte in Hessen vor dem Hintergrund einer veränderten Lernkultur dabei, Schülerinnen und Schüler beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache zu fördern und entsprechende Lernarrangements zu gestalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:64880" }
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Beschulung der schutzsuchenden Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine im Schuljahr 2022/2023
In ihrem Beschluss vom 23.06.2022 skizziert die Kultusministerkonferenz (KMK) den grundlegenden Rahmen für die schulische Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63514" }
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Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
In der Diplomarbeit werden die Unterrichtssysteme Frontalunterricht und Offener Unterricht im gesellschaftlichen Kontext und in ihrer Anwendung auf integrativen bzw. inklusiven Unterricht dargestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:36311" }
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Auf der Suche nach der verlorenen Jugend. Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I sind die Verlierer im deutschen Bildungswesen.
Förderung für Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I ist langfristig nur dann von Erfolg gekrönt, wenn Förderung mehr ist als vereinzelte Tropfen auf den heißen (PISA-)Stein. Projekte aus den Bereichen ´´Lehreraus- und fortbildung´´ und ´´Öffnung von Schule - kommunale Netzwerke´´ auf der Tagung zur ´´Förderung von Migrantinnen und Migranten in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25278" }