Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "SEK I") und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: KURS)

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vögel und ihren Lebensraum erforschen

    Der Selbstlernkurs vermittelt in 12 Unterrichtseinheiten mit Kurzvideos, Lernprogrammen, Tonbeispielen... Kenntnisse rund um Vögel, ihren Lebensraum und Methoden zur Erforschung desselben. Die Schülerinnen und Schüler der SEK I wissen anschliessend darüberhinaus, wie man Daten in Tabellen und Karten überträgt. Die Navigation zu den verschiedenen Unterrichtseinheiten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechter, aber getrennt von der Webseite hier zu ladender Animation erklärt, wie in der ʺGrünen Gentechnikʺ  vorgegangen wird, um verschiedene Nahrungsmittel zu verändern. Die vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Darstellung ist grundsätzlich pro Gentechnik. Beispiele sind neben dem direkt verlinkten Reis mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnische Herstellung von Medikamenten (SEK I)

    Hier wird auf sehr einfache Weise mit schülergerechter, aber nicht mehr direkt verlinkter Animation am Beispiel des Interferons erklärt, wie mit gentechnischen Methoden Medikamente hergestellt werden. Danach wird kurz auf Genpharming eingegangen. Die Darstellung der Verfasser ist grundsätzlich pro Gentechnik. ʺTop 200ʺ der Schweizerischen Webseiten 2010

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie Gene reguliert werden können

    Unsere 20-25 000 Gene steuern teilweise unsere Entwicklung und unser Wesen. Sie werden aber selbst auch gesteuert: von unserer Umwelt, von unserem Körper, selbst von unserer Vergangenheit. Anhand eines Beispiels von jedem Chromosom wird dies u.a. mit über eine gesonderte Webseite aufrufbaren kurzen Animationen auf für SEK I - Schüler gerechte Weise erklärt. Beispiele sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺGolden riceʺ: Gentechnisch veränderte Pflanzen (SEK I)

    Das ʺGolden riceʺ - Projekt ist je nach Standpunkt ein Vorzeigeprojekt oder ein ʺTrojanisches Pferdʺ. Wenn durch Armut... Reis das Hauptnahrungsmittel ist, kommt es in Entwicklungsländern häufig zu Vitamin A Mangel mit schwerwiegenden Folgen. Deswegen fügt man bei der aktuellen Version GR2 Gene von Bakterien und Mais (früher Narzissen) in den Reis ein, um ß - Carotin ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufbau, Sinn und Funktion des Blutkreislaufs

    Das Erklärvideo zum Blutkreislauf (2:27min) wird mit passenden Beobachtungsaufträgen sinnvoll ergänzt. Dabei geht es neben dem grundsätzlichen Aufbau (u.a. Körper- und Lungenkreislauf) auch um die Bedeutung des Stoffaustauschs in Lunge und Körperzellen. Details zum Lungenkreislauf sind im Menü rechts oben unter ʺKreisläufe im Herzinnerenʺ zu finden. Im eher simpel ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Herz-Kreislauf - Erkrankungen wie Herzinfarkt und Hirnschlag werden im kurzen Erklärvideo (1:42min) mit passenden Beobachtungsaufträgen und zusätzlichen Informationstexten sinnvoll ergänzt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um einen Teil des im Rahmen von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bestandteile des Bluts

    Die einzelnen Blutbestandteile samt ihrer Funktion werden im kurzen Erklärvideo (2:15min) mit passenden Beobachtungsaufträgen und zusätzlichen Informationstexten sinnvoll ergänzt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um einen Teil des im Rahmen von ʺAlphalernenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ablauf und Störungen bei der Blutgerinnung

    Im kurzen Erklärvideo (3:16min) wird detailliert der Ablauf der Blutgerinnung mit passenden Beobachtungsaufträgen und zusätzlichen Informationstexten sinnvoll ergänzt dargestellt. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ʺaufdeckenʺ. Es handelt sich um einen Teil des im Rahmen von ʺAlphalernenʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Blutspende und -aufbereitung

    In drei kurzen Erklärvideos wird detailliert der Ablauf einer Blutspende sowie deren Aufarbeitung und Untersuchung etwa auf HIV in einer Blutbank dargestellt. Dabei helfen jeweils passende Beobachtungsaufträge und zusätzliche Informationstexte. Im eher simpel gestalteten ʺLerncheckʺ bzw. auf Übungsseiten können die SuS die Antworten zur Kontrolle selbst ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite