Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ÖKOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Schlagwörter: ÖKOLOGIE)

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"

    Die Lernenden setzen sich intensiv mit den Themen Wasserverbrauch, Wasserknappheit und Wasserverschwendung im nationalen und globalen Kontext auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54177" }

  • Globaler Wasserverbrauch: Der Kampf ums "blaue Gold"

    Diese Unterrichtseinheit möchte Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass es sich bei sauberem Wasser um eine endliche und kostbare Ressource handelt, mit der die heutige und alle nachfolgenden Generationen besonders sparsam umgehen müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000311" }

  • Klimawelten - Ch@t der Welten

    Mithilfe der Lernplattform ?Ch@t der Welten ? Klimawelten? erstellen Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig die Zeitung ?Climate Change ? Die Zeitung zum Klimawandel?.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53298" }

  • Feuerspuren im Satellitenbild - Eingriffe in Landschaften

    Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Satellitenbilder, um die Auswirkungen der Waldbrände 2007 in Griechenland zu erfassen.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53920" }

  • WebGIS zum ökologischen Fußabdruck

    Mit der individuellen Berechnung des ökologischen Fußabdrucks können Lernende ihren persönlichen Ressourcenverbrauch feststellen. In der Verbindung mit einem WebGIS lassen sich vergleichende Untersuchungen zum ökologischen Potenzial und zur ökologischen Reserve anstellen. Schließlich sollen Möglichkeiten der Reduzierung des Verbrauchs erarbeitet und diskutiert ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000420" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 21-22/2022): Ökologie und Demokratie

    Bereits heute sorgen energie- und klimapolitische Vorhaben, etwa der Ausbau der erneuerbaren Energien, für heftige Debatten. Der besonnene Austausch von Argumenten und der demokratisch organisierte Interessenausgleich erweisen sich dabei vielfach als schwierig. Wie sollen sie gelingen, wenn sich der Druck noch weiter erhöht, weil viel mehr in immer kürzerer Zeit notwendig ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018906" }

  • NaviNatur: Wir erstellen unsere eigene GPS-Bildungstour

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene GPS-Bildungstour. So ist die Partizipation der Kinder und Jugendlichen viel höher als beim herkömmlichen Geocaching. Denn sie müssen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und lernen dabei den Zusammenhang zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000400" }

  • Bluecaching: Einsatz fürs Wasser mit Geocaches

    WASsERLEBNIS, das neue gemeinsame Bildungsprojekt der BUNDjugend und DLRG-Jugend, bietet die Möglichkeit, mithilfe von GPS-Geräten interaktive und moderne Geocaching-Routen zum Thema Wasser in der Natur anzulegen oder zu lösen. Legen Sie mit Ihrer Schulklasse selbst einen "Blue Cache" an oder heben Sie den Schatz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000399" }

  • Unterrichtseinheit: Lebensstil und Wasser

    Ein interaktives Lernmodul das den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und dem globalen Wasserverbrauch verdeutlicht.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53388" }

  • Klar Soweit? No.48 – Der Winter ist das Limit.

    Herzlich willkommen zur 48. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Seit ein kleiner Feuersalamander an unserer Kellertreppe sein Winterquartier bezogen hat, frage ich mich ständig: Überlebt der da draußen? Braucht er was zu fressen oder frisst er im Winter gar nicht? Wäre er im Keller besser aufgehoben? Wie überstehen wechselwarme Tiere überhaupt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014481" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite