Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ÜBUNG) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Online-Übungen ʺTeam Deutschʺ (Klett Verlag)

    Online-Übungen zum Lehrwerk ʺTeam Deutsch 1ʺ vom Klett-Verlag. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mit Nietzsche ins Gespräch kommen

    Man braucht nicht viel für diese Spielerei, nur etwas Zeit in der Hektik des Schuljahrs, etwas Freude an intellektuellen Herausforderungen und etwas Lust an spielerischen Übungen. Ziel ist es, eine Methode auszuprobieren, mit deren Hilfe Jugendliche Aphorismen besser verstehen lernen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000698" }

  • Ablativus Absolutus mit Übungen

    Erläuterung und Übungen zum Ablativus Absolutus in Schülersprache.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788682" }

  • Analysing, writing and recording an inner monologue

    Anhand eines Interviews von Jimmy Fellon mit Schauspieler Ben Stiller erarbeiten sich die Lernenden Merkmale eines inneren Monologs. Anschließend schreiben die Schülerinnen und Schüler selbst einen inneren Monolog, nehmen diesen auf, präsentieren sich gegenseitig ihre Sprachaufnahmen und geben sich Feedback.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007942" }

  • Tipps zum Verfassen eines Essays

    Der oder das Essay bietet die Möglichkeit, ein Thema frei, assoziativ und betont subjektiv-reflektierend zu erörtern. Dabei liefert der Essay oft keine neuen Fakten, sondern betrachtet Bekanntes aus einer anderen Sichtweise. Das Ziel ist hierbei nicht, den Leser von seiner Meinung zu überzeugen. Der Essay versucht vielmehr Denkanstöße zu liefern und den Leser zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kommunikationsmodelle: Das Eisbergmodell nach Freud

    In dieser Unterrichtseinheit der Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" wird das Eisbergmodell nach Sigmund Freud thematisiert. Die Lernenden setzen sich darüber hinaus mit dem Drei-Instanzen-Modell auseinander, welches unter anderem die Bewusstseinsebenen differenziert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007927" }

  • Rhetorische Figuren: Stilmittel im Unterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Rhetorische Figuren" werden anhand mediengestützter und kreativer Aufgabenstellungen Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000659" }

  • Ablativus absolutus: Bildung, Übersetzungsalternativen und Übungen

    Neben AcI und PC ist der Ablativus absolutus eine typisch lateinische Konstruktion, die die Lateinschülerinnen und Lateinschüler in verschiedenen Variationen bisweilen vor Herausforderungen beim Erkennen sowie der Wahl der Übersetzungsalternative stellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008000" }

  • Merkmale des geschlossenen und des offenen Dramas

    Eine interaktive Übung zu den Merkmalen des geschlossenen und des offenen Dramas kann entweder individuell am PC oder gemeinsam via Whiteboard bearbeitet werden. Die Präsentationen zur Veranschaulichung des pyramidalen Schemas nach Gustav Freytag sowie zur Konfliktentfaltung im Drama (Tragödie vs. Komödie) eignen sich sowohl zur Einführung als auch zur Wiederholung und ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1655703" }

  • Job application in the 21st century

    In dieser Unterrichtseinheit "Job application in the 21st century" lernen die Schülerinnen und Schüler durch klassische und interaktive Aufgabenformate, wie man sich in der Fremdsprache Englisch auf eine Position bewirbt und sich erfolgreich im Bewerbungsgespräch schlägt. Das Material eignet sich dabei für den Präsenz- und den ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007753" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite