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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: 2006) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
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Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 23. März 2006 zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2006 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Die Stellungnahme des Hauptausschusses sowie die Minderheitsvoten der Beauftragten der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer stehen zum Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:33391" }
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Berufsbildungsbericht 2006
Der Berufsbildungsbericht 2006 enthält unter anderem: eine Ausbildungsbilanz des Jahres 2005, Informationen zum Ausbildungsmarkt, zu Struktur und Entwicklung der Berufsausbildung, zur Beruflichen Weiterbildung und zur Europäischen und Internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildungspolitik.
Details { "DBS": "DE:DBS:33775" }
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E-Learning in kleinen und mittleren Unternehmen. Der lange Marsch nach Lissabon
Der Bericht des Instituts für Arbeit und Technik IAT befasst sich mit dem Einsatz von E-Learning in kleineren und mittleren Unternehmen in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Entwicklungsmöglichkeiten und die Europäische Zusammenarbeit in der Berufsbildungspolitik bzw. die Lissabon-Strategie. (01/2006)
Details { "DBS": "DE:DBS:33472" }
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Leseförderung in der Berufsbildung
Gegenstand des Projektbuchs ist ein Modellversuch zur Leseförderung in der Berufsbildung unter Beteiligung der Handwerkskammer Aachen und mehrerer Berufsschulen aus dem Landkreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Inhalte sind unter anderem: Problembeschreibung, Texte lesen, Konzepte zur Leseförderung, Leseförderung als Element der Schulentwicklung, Fortbildungsmodule. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45733" }
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Vom EQF zum NQF - Festhalten am alten Spielsystem in der beruflichen Bildung?
Gegenstand des Artikels aus bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik online vom November 2006 ist die Einführung eines europäischen Qualifikationsrahmen. Das Anliegen wird kurz umrissen. Anschließend werden verschiedene Stellungnahmen wie die des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB, der Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft und des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35485" }
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Perspektiven der Berufsbildungsforschung: Stichpunkte der Diskussion
In dieser Publikation werden Stichpunkte und Argumente zur Diskussion bezüglich der Modellversuchsforschung und der Grundlagenvorschung aufgezeigt. Hierbei handelt es sich um Ergebnisse des AGBFN-Expertenworkshops 2006 in Bremen.
Details { "DBS": "DE:DBS:41141" }
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Qualitätssicherung beruflicher Aus- und Weiterbildung. Ergebnisse aus dem BIBB
Der vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingerichtete Arbeitskreis Qualitätssicherung beruflicher Aus- und Weiterbildung hat das wissenschaftliche Diskussionspapier vorgelegt. Aspekte sind: I. Zur Qualitätsdiskussion. II. Qualitätssicherung beruflicher Ausbildung. III. Qualitätssicherung beruflicher Weiterbildung. IV. Europäische Ansätze in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39847" }
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Auf dem Weg zu einem Nationalen Qualifikationsrahmen - Überlegungen aus der Perspektive der Berufsbildung
Veröffentlichung des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB zur Entwicklung eines nationalen Qualifikationsrahmen in Hinblick auf die Entstehung eines europäischen Qualifikationsrahmens. Enthalten sind Literaturhinweise und weiterführende Links. (05/2006)
Details { "DBS": "DE:DBS:34334" }
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Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Einordnung von EVA in andere Konzepte der Verkehrssicherheitsarbeit
Übersicht verschiedener Projekte zur Verkehrssicherheitsarbeit
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.12" }
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Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Checkliste für die Schulleitung zur Durchführung von EVA
Checkliste mit Webadressen und Ansprechpartnern
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.25" }