Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AFRIKA) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Unterdrückung in Südwest-Afrika

    1884 entsteht die erste Kolonie Deutschlands in Afrika: „Deutsch-Südwest“– geprägt von Pioniergeist und Völkermord. Dauer: 6 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chinafrika

    Es ist viel die Rede von der zunehmenden Präsenz Chinas in Afrika. Dieser Kontinent ist wichtig für Chinas Rohstoffversorgung, für den Verkauf chinesischer Waren, für seine Strategie der weltweiten Einflussnahme und womöglich sogar als neue Werkbank. Manche betrachten das als eine Win-Win-Situation zwischen der größten Volkswirtschaft China mit ihren gesättigten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Afrika - Bevölkerungswachstum: Landwirtschaft und Ernährung

    Eines der dringlichsten Probleme in Afrika ist die Ernährung der stetig wachsenden Bevölkerung. Schon heute sind große Teile der Bevölkerung von Hunger und Unterernährung bedroht. Insgesamt sind über 200 Millionen Menschen in Afrika unterernährt. Die Filmsequenz fasst die wesentlichen Ursachen zusammen und stellt die Probleme in der Landwirtschaft Afrikas ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000412" }

  • Mosambik: Bildung

    Bildung: 50.000 Schüler profitieren bereits vom Projekt "Schulen für Afrika" der Vereinten Nationen. Noch fehlen genügend Lehrer, das Projekt zu erweitern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000577" }

  • Deutsche in Ostafrika

    Die Deutschen sichern sich sogenannte Schutzgebiete in Afrika. Darunter 1885 auch 'Deutsch-Ostafrika'. Dauer: 6 min

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Eroberung Amerikas durch die Europäer

    Wie lief die Eroberung Amerikas durch die Europäer ab? Wie funktionierte der Handel zwischen Europa, Amerika und Afrika und welche Folgen hat alles das bis heute? Mirko verrät die Details im Video.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Film: Liebe afrikanische Flüchtlinge

    Der Regisseur Alexander Lehmann gibt in polemischer Weise Afrikanern Tipps aus der Sicht von auf den Eigennutz bedachten Europäern (2011-15).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Welt an ihren Grenzen: Was die wachsende Weltbevölkerung für uns bedeutet

    Enormes Bevölkerungswachstum, or allem in Afrika, bringt für Mensch und Natur enorme Probleme (Report-Beitrag, 8 Minuten, 2019)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Südafrika, die Spuren der Vergangenheit

    30 Jahre nach Ende der Apartheid fällt die Bilanz ernüchternd aus: Südafrika ist es nicht gelungen, seine Dämonen zu bezwingen. Gewalt ist an der Tagesordnung, wirtschaftliches Ungleichgewicht, Rassenungerechtigkeit und staatlich tolerierte Korruption prägen noch immer den Alltag. Dabei mangelt es Südafrika keineswegs an Potenzial! Dauer: 13 Min.Sendung vom 09/04/2022, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mosambik: Die Zucker-Industrie

    Die Zucker-Industrie: Mosambik produziert im Jahr über 50.000 Tonnen Zucker zu konkurrenzlos günstigem Preis. Die Wirtschaftsabkommen Europas mit Afrika aber behindern einen Export.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000581" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite